Satellite
Show on map
  • Day 1

    Lagos - Flughafen - Hotel - die Anreise

    March 17 in Nigeria ⋅ 🌙 30 °C

    Beim Landeanflug auf Lagos war der Boden kaum zu erkennen, obgleich sich nur in der Ferne weiße Wolken türmten und der Himmel um uns herum eigentlich wolkenfrei war.
    Doch die Luft schien vernebelt. Es war unglaublich diesig. Als würde ein Sand- und Staubschleier der nördlich gelegenen und gerade überflogenen Sahara hinter uns herziehen und den Boden verhüllen wollen.
    Die ersten Vororte der Megacity kamen ins Blickfeld und überraschten mich. Die Bebauung ist sehr strukturiert. Ich habe es chaotischer erwartet. Wir überfliegen eine abwechslungsreiche Landschaft. Es freut mich, auch große, noch nicht bebaute Landstriche zu sehen. Bei einem Land mit über 200 Mio Einwohnern könnte man im Speckgürtel einer Metropole auch Schlimmeres vermuten.
    Die Natur scheint noch ein paar Rückzugsflächen zu haben. Es ist herrlich, von oben frei mäsndrierende Flüsse mit ihren unzähligen unbegradigten Windungen zu sehen. Auch durch Stadt schlängeln sich Flüsschen mit mit grüner Ufervegetation. Ich hatte allerorten Müll erwartet.
    Umso tiefer wir kamen, um so klarer wurde die Luft und umso bunter und schöner die Stadt.
    Ich bin angetan von Lagos.
    Auch der Empfang am Flughafen war durchweg freundlich, wenn auch die Logistik zu Wünschen übrig lässt und wir insgesamt 1,5 h von Landung bis Visa-Stempel und über Brimborium bis zum Abmarsch brauchten.
    Die Unterkunft ist akzeptabel.
    Ibis Hotel, 23 Toyin Street, Ikeja, Lagos, Nigeria.
    Zimmer 211.
    Read more