Nachdem wir unseren ursprünglichen Plan vom Krimidinner in Nizza leider ändern mussten erwartet uns nun ein Wochenende in Nizza, Cannes und Monaco. Gemeinsam mit Sara und Janina machen wir die Côte d‘Azur unsicher. Auf ins nächste Abenteuer ✈️ Read more
  • 36kilometers
  • 16kilometers
  • 1kilometers

Es wird wieder geflogen ✈️

April 5 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen ging es ab Stuttgart für uns los nach Nizza mit einem Zwischenstopp in Zürich. Dort angekommen wurden wir bereits von einem Bus aufgesammelt und haben noch einen kurzen Zwischenstopp im Tower machen können, bevor es zum Anschlussflug ging. Auf dem Flug von Zürich nach Nizza gab es für Robin wieder mal einen Special Seat mit Aussicht, der Fensterplatz für Angi hat sich dagegen eher als Flop herausgestellt. Ein paar schöne Fotos sind unterwegs allerdings trotzdem entstanden.Read more

Colline du Château

April 5 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Kurz nachdem wir unser Appartment bezogen haben sind wir losgezogen um die Stadt zu erkunden. Unser erster Stopp hierbei war der Colline du Château, der Schlosshügel. Nachdem wir unfassbar viele Stufen nach oben gestiegen sind wurden wir auf verschiedenen Ebenen mit einem unfassbar schönen Ausblick über die Stadt belohnt. Auf dem Weg nach oben sind wir außerdem an einem kleinen Wasserfall vorbei gekommen.Read more

Monaco

April 6 in Monaco ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Vormittag sind wir mit dem Zug von Nizza nach Monaco gefahren. Dort angekommen haben wir ein wenig die Stadt erkundigt. Unser erstes Ziel vor Ort war das Casino, welches wir von außen besichtigt haben. Anschließend sind wir die Formel 1-Rennstrecke entlang gelaufen und haben uns unterwegs noch ein kleines Frühstück geholt.
    Unser Weg hat uns entlang dem Yachthafen geführt, wo wir uns die verschiedenen dezenten Schiffe angesehen haben. Wir sind dann den Rest der Rennstrecke weiter gelaufen, bis wir erneut am Casino angekommen sind. Am Bahnhof angekommen haben wir uns erneut Tickets gelöst um weiter nach Cannes zu fahren.

Cannes

April 6 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer etwa einstündigen Fahrt sind wir in Cannes angekommen. Der Bahnhof liegt direkt am Einkaufsviertel, in dem viele Restaurants und Läden gelegen sind. Wir sind hier ein wenig durch geschlendert und letztendlich an der Strandpromenade gelandet, an der sich ein Beach Club an den anderen gereiht hat. Wir haben ein wenig die Sonne genossen und sind danach noch zum bekannten Palais de Festivals et des Congrès gelaufen, in dem gerade die Canneseries stattfindet, ein Serienfestival. Anschließend haben wir uns wieder auf den Rückweg nach Nizza gemacht. Mit dem Zug sind wir in etwa 40 Minuten wieder zurück gefahren. Auf dem Weg zum Apartment gab es für uns alle noch ein paar Souvenirs und ein leckeres Eis, bevor es dann gleich schon zum letzten Dinner hier in Nizza für uns geht.Read more

Dinner in Nizza

April 6 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Pünktlich um 19 Uhr standen wir vor unserem Restaurant fürs Abendessen. Im Restaurant Du Gesu, das direkt vor einer kleinen Kirche, der Église Saint-Jacques-le-Majeur de Nice, gelegen ist gab es für uns ein italienisches Abendessen. Zur Vorspeise eine Platte mit verschiedenen Antipasti, bei der Hauptspeise waren Robin und Angi wieder besonders kreativ und haben sich für das selbe Gericht entschieden - ein Kalbsschnitzel überbacken mit Mozzarella und dazu Tagliatelle mit Weißweinsauce. Zum Dessert haben wir uns ein Tiramisu bestellt, das mit denen aus Mailand gut mithalten konnte.
    Nach dem Essen sind wir zurück ins Appartment gegangen und haben auf dem Weg nach oben (in den gefühlt 6. Stock des Gebäudes, so genau wissen wir es allerdings auch nicht, vielleicht denken wir morgen beim Check Out noch daran die Stufen oder Etagen zu zählen, der Aufstieg allerdings ist extrem 🙈) die Kalorien vom Abendessen wieder abtrainiert. Den Abend haben wir dann noch mit einer gemütlichen Runde Bieberbande ausklingen lassen.
    Morgen früh steht dann nochmal ein wenig Nizza erkunden auf dem Programm, bevor es dann schon wieder „Au revoir et à bientôt France“ heißt.

Petit déjeuner à Nice

April 7 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen haben wir aus unserem Appartment ausgecheckt und sind im Anschluss zum Frühstück gegangen. Es gab leckeres Omelette & Pain au Chocolat. Danach haben wir unsere Koffer zur Verwahrung aufgegeben, dass wir Nizza nochmal in Ruhe erkunden können. Unser Weg hat uns zuerst auf einen Markt geführt, auf dem wir leckere Canollo gefunden haben. Außerdem gab es dort sehr viel Obst, Gemüse, Porzellan und Blumen.
    Nachdem wir weiter durch die Altstadt geschlendert sind kamen wir wieder an der Strandpromenade an, wo gerade ein Marathon stattfindet. Nun sitzen wir auf den typischen blauen Stühlen an der Côte d‘Azur und hören einem Pianisten zu, der hier Musik spielt und genießen die Sonne.

Au Revoir, Nice!

April 7 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Am Nachmittag haben wir es uns nicht nehmen lassen Crêpes zu essen. Gestärkt ging es dann weiter über die Einkaufsmeile von Nizza, wo wir uns bei Lush noch mit Badekugeln eingedeckt haben 🙈
    Im Anschluss haben wir unsere Koffer geholt und sind schon zum Flughafen gefahren. Nachdem wir unsere Koffer aufgegeben haben und durch die Sicherheitskontrolle waren sind wir in die Lounge, die allerdings mehr als enttäuschend war.
    Kurz danach ging es auch schon in den Flieger, wo wir als kleines Essen einen super leckeren Kartoffelsalat und Apfelkuchen bekommen haben. Die Crew hat sich sehr über unsere mitgebrachten Madeleines gefreut. In München gelandet gibt’s noch etwas zu essen - wir sind bei Hans im Glück und schlagen die Zeit tot, bis wir um 21.45 Uhr ins nächste Flugzeug nach Stuttgart steigen.

Finale Heimreise nach Stuttgart ✈️

April 7 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Noch beim Abendessen hat Robin eine Nachricht von einem Freund bekommen, der zufällig auch am Flughafen war. Damit die beiden sich noch kurz treffen können sind wir zu den G-Gates gehetzt. Wir haben ihn dann noch kurz an seinem Gate getroffen, bevor er ins Flugzeug gestiegen ist.
    Kurz danach hat dann auch unser Boarding gestartet und unsere wilde Fahrt über den Flughafen hat begonnen. Der Busfahrer hatte irgendwie das Gefühl ein Rennen gewonnen zu müssen, einen Rivalen haben wir nicht ausmachen können. Dafür allerdings haufenweise Blaulicht und einen Unfall auf dem Flughafengelände, bei dem wohl noch weiteres Personal Rennfahrer gespielt hat.
    Nach einigen Minuten sind wir an unserem Flugzeug angekommen. Beim Einstieg haben wir der Flugbegleiterin, die uns begrüßt hat, noch Madeleines aus Nizza überreicht und sie hat sich sehr darüber gefreut (beim aussteigen hat sie sich einfach nochmal dafür bedankt 🙈🤍). Von unserem Platz im Flieger aus konnten wir noch einen guten Blick auf einen A380 werfen, der nicht weit weg geparkt stand.
    Der Flug an sich war sehr lustig, ein wenig wackelig und besonders der Anflug auf Stuttgart hat gut geruckelt. Umso überraschter waren wir über die doch ganz angenehme Landung.
    Nach einer letzten Busfahrt von unserer Außenposition auf dem Stuttgarter Flughafen zurück zum Gebäude haben wir unser Gepäck abgeholt und sind mit der S-Bahn nach Hause gefahren, wo wir komplett erschöpft ins Bett gefallen sind. 🙈

Unser Fazit zu Nizza & der Côte d‘Azur

April 7 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Robin‘s Fazit:
    Nizza hat mich positiv überrascht. Meine bisherigen Eindrücke, die ich sonst so von Frankreich hatte, wurden nicht bestätigt und meine Erwartungen übertroffen. Besonders die Altstadt hat mir gut gefallen, an sich wirkt Nizza sehr modern. Die öffentlichen Verkehrsmittel waren allerdings häufig überfüllt.
    Monaco fand ich als Formel 1 Fan super, ich hätte hier auch gern einen ganzen Tag verbracht, wenn die Zeit dafür gewesen wäre. 🏎️
    Von Cannes war ich allerdings nicht überzeugt und hat mir nicht gefallen.

Angi‘s Fazit:
    Ich fand Nizza tatsächlich sehr schön. Die Altstadt ist super süß, man kann hier gut durch die Straßen schlendern und hat viel zu entdecken. Der Strand hat mich leider nicht so sehr überzeugt - alles besteht aus größeren Steinen oder grauem Kies, bei den Treppen nach unten muss man ne Weile die Luft anhalten weil es doch sehr unangenehm riecht.
    Besonders gut hat mir der Ausblick auf die Stadt vom Colline du Château gefallen, auch wenn der Anstieg sehr anstrengend war 🙈
    Monaco hat mir auch gut gefallen, die Stadt hat irgendwie ihren ganz eigenen Vibe.
    Bei Cannes muss ich mich allerdings anschließen - war leider etwas enttäuschend und hätte man sich im Nachhinein zeitlich sparen können.

Tatsächlich haben wir uns zu Beginn beide etwas gewundert, weil wir häufig das Gefühl hatten in Italien zu sein - die italienische Küche ist hier sehr ausgeprägt, es gibt viele kleine Eisdielen (wir hatten ein Eis bei Fenocchio am Place Rossetti - war wirklich sehr lecker und zu empfehlen!) und generell hat alles irgendwie einen „italienischen Vibe“. Mit dem Hintergrundwissen, dass Nizza bis 1860 zu Italien gehörte ist das allerdings nicht sonderlich verwunderlich.