Zurück in Deutschland

September 22, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Spreewald aus fahren wir bei bestem Wetter nordwestwärts über den Fläming, passieren Jüterbog, Treuenbrietzen – „Sabinchen war ein Frauenzimmer…“, Bad Belzig und stoppen am Wasserstraßenkreuz Magdeburg, dort wo der Mittellandkanal in einer Trogbrücke über die Elbe geführt wird. Dann durchqueren wir die Colbitz-Letzlinger Heide, bevor wir durchs Wendland und die Görde hinter Lüneburg die restlichen Kilometer über die Autobahn durch den Elbtunnel zurück nach Hause fahren. Erstaunlicherweise ist am Elbtunnel kein Stau, zumindest von Süden her kommend.
    Wieder einmal ist eine interessante MOTTOUREN-Reise mit vielen Eindrücken zu Ende!

Nachtrag: Die Reise verlief bei fast bestem Wetter völlig problemlos. Interessant für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu erfahren, wie freundlich wir als Motorradfahrer in Polen aufgenommen wurden, uns wurde zugewunken, Platz gemacht, Vorfahrt gewährt, selbst da, wo wir keine hatten. Die wenigen BMW- und Audifahrer und einige in Transportern, die sich beweisen mussten, sind da eher die Ausnahme. Ähnliches hatten wir zuvor schon auf der Reise durch Russland erlebt. Wir haben keine Oberlehrer wie bei uns erlebt! Umgekehrt haben wir dazugelernt, an Stoppschildern doch zu halten - mit Füßen auf dem Boden und dass in Polen und auch in Russland die Fußgänger an Zebrastreifen Vorrecht haben und das auch einfordern. Gut so. Fazit: In die Region – und in andere in Polen immer wieder und immer wieder gerne.