June 2019 - July 2021
Currently traveling

An der ostsee

June 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem wir das Schiff verlassen hatten , haben wir noch einen Tag in Warnemünde verbracht und haben in Uschi s Gasthof übernachtet !

Kirkwall

June 25, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 10 °C

Gestern hatten wir wieder einen seetag , um an die schottische Küste zu kommen . Wir waren faul und träge , ich habe gelesen und so war der Tag sehr schnell herum ! Heute in kirkwall haben wir wieder einen Ausflug , der uns sehr viel von der Insel gezeigt hat , die Landschaft ist wunderschön , alles so weit , stellenweise karg und unbewohnt . Dann wieder kleine Ansiedlungen oder einzelne gehöfte - also Platz ohne Ende ! Aber auch hier immer ziemlich frisch und vor allen dingen immer Wind !!! Unsere Reisebegleiterin hat kein Deutsch gesprochen , obwohl sie es konnte , nur französisch war jetzt doof , alle deutschen haben es auch bemängelt ! Vom Schiff war wieder jemand dabei der ins deutsche übersetzt hat , aber das ist meist sehr fehlerhaft . Hier ein Beispiel : vor mehreren Jahren war in kirkwall eine Art Tornado und es sind 80000 Schinken weggeflogen ( hä??) es waren 80000 Hühner die dabei ums Leben gekommen sind ! Deswegen gibt es hier kaum Geflügel !! Naja da kann man dann nur lachen !! Aber ich hab viel von der Insel gesehen und sie ist schön !Read more

Reykjavik

June 22, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Heute sind wir für zwei Tage in der Hauptstadt von Island . Wir haben eine Stadtrundfahrt gemacht und mussten feststellen , das diese Stadt so gar nichts für uns hat ! Es gibt sehr schöne Parks und Grünflächen zum Spazierengehen oder joggen oder so etwas in der Art ! Aber mehr auch nicht ! Alles in grauem Beton - das muss man mögen ! Die Stadt musste etwa 1960 in kürzester Zeit massiv vergrößert werden , weil die Bevölkerung um das ca 10fache gestiegen ist ! Das merkt man überall - es musste schnell gehen und vor allem billig sein !!! Am Rande der Stadt gibt es auch wieder wunderschöne lavafelder aber sonst wars das auch ! Morgen fahren wir wieder raus in s Land - da hab ich wieder was zum schauen und staunen ! Das gefällt mir viel besser !!Read more

Ulrike Armbrust

Das stimmt... Man fährt definitiv nicht wegen der Städte nach Island, sondern wegen der Natur 😉 Wir waren auch nur einen Tag in Reykjavik & das hat völlig ausgereicht 😅

6/23/19Reply

Isafjordur

June 21, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Heutehaben wir eine Insel besucht , welche in Privatbesitz ist . Dort brüten jede Menge vögel im Frühsommer ihre Eier aus und ziehen ihre Küken auf , bis sie flügge sind ! Der Besitzer hegt und pflegt sie und verkauft die Daunen in die ganze Welt . Das sollen die besten der welt sein ( ? ) und es werden horrende Preise gezahlt ! Trotzdem möchte ich dort nicht leben - alles voller vogelkacka und die vogelmamas sind echt aggressiv, wenn man ihnen zu nahe kommt . Das Ergebnis hatte ich auf meiner Kapuze ( gut das ich sie auf hatte ) . Aber es soll ja Glück bringen und das fordere ich jetzt ein . Wir haben allerdings fürchterlich gefroren und haben uns dann mittags erst mal aufwärmen müssen . Jetzt am Nachmittag kommt seit Tagen mal die Sonne raus und wir genießen sie an Bord. Wenn es stimmt , werden die temperaturen ab morgen zweistellig und das freut uns besonders ! Es ist auch nachts sehr eigenwillig , wenn es gar nicht dunkel wird . Man denkt immer , man hat verschlafen , dabei ist es erst 00. oder 01. Uhr .Read more

Akuteyri

June 20, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 3 °C

Heute haben wir einen ganztags Ausflug in das Landesinnere gemacht . Acht Stunden sind wir herumgefahren worden , haben Wasserfälle besichtigt und sind in Lavafeldern spazieren gegangen. In einem heißen lavafeld haben wir den Schlamm blubbern gesehen und wirklich heiße dampffontänen gesehen und gerochen . Der volle Schwefel - das war heftig . Lecker isländisch Mittag gab es auch . Nur zu Andreas Leidwesen mit Reis !!! Im botanischen Garten haben wir auch noch kurz halt gemacht . Rund herum ein schöner Tag - nur halt Sau kalt - 5 grad . Jetzt wollen wir noch wale sehen - aber ich glaube das wird nichts - die haben wohl kein bock!!Read more

Das ist der Gođafoss, oder? 😊

Olli du hast recht 👍

Ich meine natürlich ülli

Christian Jauß

Ich dachte immer das ist eine Band

Seetag in richtung island

June 19, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 4 °C

Wir sind den ganzen Tag durch Nebel in Richtung Island unterwegs gewesen ! Es war schon hier ziemlich kalt und durch den dichten Nebel auch ziemlich unheimlich das nebelhorn hat den ganzen Tag getutet ! Ein bisschen Titanic - feeling pur ! Vormittags haben wir uns einen Vortrag über das Schiff und MSC angehört , das war sehr interessant! Und bei dem Wetter kann man auch mal schön mittags schlafen ! Nachts wird es auch nicht mehr dunkel - das ist auch ungewohnt !Read more

Ulrike Armbrust

Dann seid ihr ja pünktlich zur Sommersonnenwende auf Island. Viel Spaß :)

Petra Jauss

Sommer und Sonne sind in weiter ferne

Ulrike Armbrust

Ist ja auch noch Zeit bis morgen :)

Shetland inseln

June 17, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 11 °C

Heute haben wir einen stop auf der Insel lerwick eingelegt ,die zu den shetland Inseln gehört .wir hatten einen Ausflug quer über die Insel mit einigen stops gebucht ! Unser Reiseleiter sprach nur englisch und wir hatten eine nette junge Frau vom Schiff mit , welche ins Deutsche übersetzen sollte . Das Mädchen kam aus Brasilien und wir haben manchmal Tränen gelacht - welche vollkommen neuen wort- und satzkombinationen sie verwendet hat . Wir haben natürlich Ponys gesehen , viel über die Geschichte erfahren und wenn es dort nicht so kalt ( zwischen -4 und etwa 23 grad ) und windig wäre könnte es mir schon gefallen . Auch wenn es dort so gut wie keine Bäume gibt , irgendwie fand ich es dort heimelig .Read more

Immer noch norwegen

June 17, 2019 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Der heutige halt in haugesund / Norwegen zeigt mir , das ich wahrscheinlich in den nächsten 10 Tagen mehr frieren als schwitzen werde ! Es sind etwa 13 grad - keine Sonne - immer wieder regen !! Wir sind einfach ein wenig in dem beschaulichen Städtchen herumgelaufen , wir haben hier keinen ausflug gebucht gehabt ! In einen Supermarkt haben wir uns mal die Preise für s Leben angeschaut - Hammer - da kann eine Familie am Wochenende richtig geld lassen !!! Die schürze von dem Kind im Schaufenster ist glaub ich in Oma Helga s sticktechnik gemacht und kostet auch richtig Geld .Read more

Ulrike Armbrust

Wartet mal ab bis ihr in Island seid... Danach schockt euch kein Preis mehr ;)

Dann eröffnen wir jetzt einen Onlineshop in Norwegen mit Omas Stickereien

Norwegen

June 17, 2019 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Den gestrigen ersten seetag haben wir in aller Ruhe verlebt . Wir haben das Schiff erkundet, ich habe mir angesehen was man alles mit Obst und Gemüse anstellen kann , wenn man es nicht essen möchte ( siehe Fotos ) . Abends war Kapitän s gala ( wir mussten uns schick machen - Beweis liegt auch vor !!Read more

Ohje. Da musstest Du Opi sicher lang für das Foto überreden 😅

Beate Armbrust

Oooh, ich habe mein liebes Schwesterlein ja schon sehr, seeeehr lange nicht im Kleid gesehen1 Fast so schick wie Emmi...

6/18/19Reply

Auf See

June 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem wir das Konzert gut und vor allem trocken verdaut hatten , haben wir uns nach einem perfekten Frühstück auf den Weg nach Hamburg gemacht ! Wir haben ca 14. 30 Uhr das Schiff betreten und sind dann erst ca 21.00 Uhr zur Ruhe gekommen . Auspacken , Schiff erkunden , essen ,sicherheitsübung - das dauert alles . Fotos muss ich morgen nachholen , jetzt bin ich müde und muss erst mal schlafen - bis denneRead more