Satellite
Show on map
  • Day 9

    80.2 Aesch BL - Laufen

    December 25, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 11 °C

    Weihnachten 2023 und Traumwetter in Sicht.
    Da ich keine Verpflichtungen habe gehe ich heut eine Etappe weiter auf der ViaJura.
    In Aesch BL angekommen kommen wir gleich 2 Wanderer mit riesigen Rücksäcken entgegen. Vermutlich keine Weihnachtskinder denn Grüssen ist hier nicht angesagt.
    Normalerweise dröhnt hier der Verkehr aber heute richtig leise und sehr angenehm durch das Dorf zu laufen.
    Schnell geht es dann Bergauf und die vielen warmen Kleider machen sich bemerkbar. Auf dem Eichberg hat man eine tolle Sicht auf Duggingen und die Bers der ich ja letztes mal entlang gelaufen bin. Heutiges Ziel liegt auch an der Birs. Nach einem schönen Waldstück auf dem Hügelgrat gelangt man wieder auf weite Felder und erblickt die Ruine der Burg Pfeffingen.
    Hinter der Burg beginnen bereits die ersten Rebberge. Ein schöner Weg führt zwischen Steinmauern durch die Reben den Hang entlang.
    Die Sonne wird immer wärmer und mein Rucksack füllt sich mit meinen Jacken und der Regenhose.
    Durch schöne Landschaft geht es rauf und runter.
    Mittagsrast auf einer Bank im T-Shirt. Verrückt die Sonne macht hier alle Ehre.
    Weiter geht es im T-Shirt immer rauf und runter.
    Der Wind kommt und so langsam wird mir kalt. Etwas schneller laufen und dann geht das schon.
    Ab Blauen geht es weiter zusammen mit der Via Surprise die ich ja auch gelaufen bin. Näheres dazu findest du bei der Wanderung 32 ViaSurprise.
    In Zeiningen geht es nicht so prickelnd der Bahn entlang bis Laufen. Ja das letzte Stück für Laufen ist nicht schön zu laufen.. da gibt es nur Kopf runter und laufen.
    Alles in allem doch eine schöne Wanderung. Die Jahreszeit ist vermutlich nicht gerade die beste aber man sieht sehr weit, da die Bäume kein Laub tragen und man doch sehr alleine unterwegs ist.
    In der nächsten Etappe geht es über die Sprachgrenze in die Westschweiz.
    Read more