80.3 Laufen - Delémont

December 28, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Höhenwanderung von Laufen über die einsamen Hochflächen des Juras zwischen Birs und Lützel, vorbei an der Wallfahrtskirche und Burgruine Vorbourg, die auf einem Felssporn über der Birs-Klus thront, in die Jurahauptstadt Delsberg.

Es ist noch kalt als ich Laufen loswandere. Kurz am Kiosk noch etwas zu trinken geholt und ein "Gipfeli" damit ich was zu Starten hab.
    Rasch wird das Siedlungsgebiet verlassen und der Weg führt in den Wald, wo die schmale Lützel gemütlich neben den Wandernden fliesst.
    Jetzt steigt der schmale Pfad im Zickzack steil am Bueberg nach oben. Treppenstufen und Ketten, da an moosbewachsenen Felsen hängen, erleichtern der Aufstieg.
    Oben angelangt geht es gemächlich über breite Forststrassen und Feldwege über Felder und Wälder. Immer rauf und danach wieder leicht hinunter.
    Unterwegs mache ich nach rund 2 Stunden mal eine Pause und geniesse die Aussicht.
    Die Luft ist wärmer geworden und so kann ich die Regenjacke in den Rucksack wandern lassen.
    Vorbei an einigen alten Bauernhäusern und Pferdeweiden geht es über einsame Hochebenen in den Kanton Solothurn und wieder zurück in den Kanton Baselland.
    Nun wird die Sprachgrenze und die Kantonsgrenze in den Jura überschritten. Wenn ich nicht auf die Karte geschaut hätte wäre ich einfach darüber gelaufen. Der Hund der mich begrüsst bellt gleich wie der auf der anderen Kantonsseite.
    Es beginnt leicht zu regnen und das heisst für mich wasserdichte Socken anziehen und Regenschirm herausholen. So geht es ganz entspannt im leichten Regen nach Soyhières. Kleines Dorf ohne Einwohner aber Ziegen und Hühnern.
    So nun geht es wieder hoch. Auf seinem felsigen Kamm steht die Ruine du Château de Soyhières. Nun führt ein wilder, kurviger Pfad da hoch.
    Da ich schon einige Stunden unterwegs bin und ich immer noch nicht ganz fit bin verlangt dieser Aufstieg wirklich viel von mir.
    Oben angekommen geht es wieder steil Richtung Delémont oder auf Deutsch "Delsberg".
    Da ich ein Sparticket gekauft habe darf ich mich nun noch beeilen damit ich rechtzeitig am Bahnhof bin. Im sehr zügigen Tempo geht es den letzten Kilometer durch Delémont an den Bahnhof.
    Glücklich und doch noch einigermassen fit bin ich am Bahnhof und warte noch ein paar Minuten bis der Zug kommt.

Dies war wirklich eine schöne Tour mit wenig Asphalt. Da freue ich mich schon wie es weiter geht.