• Day 28–36

Gili‘s und Nusa Penida

June 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Von Padang Bai aus geht es nun mit dem Speedboot auf die Gili Inseln. Unser erster Stop ist die Insel Gili Trawangan, auch Gili T genannt. Schnell erfüllt die Insel ihren Ruf als Party-Insel. An der Promenade reiht sich Bar an Bar und überall auf der Insel gibt es „Magic Mushrooms“ zu kaufen. Generell gefällt mir der Vibe auf der Insel nicht ganz so gut, da es mich eher an eine Ballermann Atmosphäre erinnert. Auch unser Hostel lässt in Punkto Sauberkeit absolut zu Wünschen übrig.
    Zum ersten Mal probieren wir hier in einem Warung auf der Insel unser Lieblingsgericht der indonesischen Küche: Gado-Gado. Dabei handelt es sich um ein Gemüsesalat mit scharfer Erdnusssauce, gebratenem Tempeh und gekochten Eiern. Ein Besuch auf dem Nachtmarkt in Gili T gehört definitiv auch zum Pflichtprogramm. Man sucht sich hier aus einer Auswahl verschiedener Zutaten etwas aus und stellt sich somit seinen eigenen Teller zusammen. Auch ein kompletter Stromausfall auf der kompletten Insel, bremst den Nachtmarkt nicht aus. Die Strände rund um Gili T sind traumhaft. Türkisblaues Wasser und mit etwas Glück sieht man nur wenige Meter vom Ufer entfernt schon Schildkröten.
    Nach dem bescheidenen Hostel auf Gili T, lassen wir es uns die nächsten Tage in einem Yoga Resort auf Gili Meno gut gehen. Schnell entscheiden wir uns dazu, die letzte der drei Inseln - Gili Air - zu skippen und stattdessen ein paar Tage in unserem eigenen Bungalow auf Gili Meno zu entspannen. Die kleine Insel ist ein Paradies. Wunderschöne Strände soweit das Auge reicht. Sehr schnell haben wir an einem kleinen Strand unser Stamm-Warung gefunden. Hier werden wir die nächsten Tage einige Male sowohl frühstücken als auch zu Abend essen. Hier leihen wir uns auch Schnorchel und Flossen aus, um die Schildkröten, welche wir direkt vom Strand aus sehen können, aus nächster Nähe beobachten zu können. Wir nehmen unsere Schnorchelausrüstung mit auf die andere Seite der Insel und schwimmen vom Strand zu einem Highlight der Insel: Das Bask Nest. Hierbei handelt es sich um Skulpturen unter Wasser. Leider zeigt sich hier deutlich der Massentourismus. Zahlreiche Boote von umliegenden Inseln erreichen den Spot gleichzeitig, wodurch man mit unzähligen anderen Menschen um die Skulpturen schnorchelt. Wir warten eine Weile ab und als alle Touristenboote verschwunden sind, haben wir die Sehenswürdgkeit fast für uns alleine und können den Anblick doch noch genießen.
    Nach ein paar entspannten Tagen auf Gili Meno geht es für uns mit der Fähre weiter nach Nusa Penida. Der wohl für mich schlimmste Tag auf meiner bisherigen Reise. Mit einem enormen Wellengang, bin ich jedoch nicht die einzigen Passagierin an Board, die mit Seeübelkeit zu kämpfen hat. Die heißen Temperaturen machen das ganze nicht angenehmer und ich war noch nie so froh, als ich endlich wieder festen Boden unter meinen Füßen hatte.
    Angekommen auf Nusa Penida haben wir mit dem Roller ein paar Highlights abgefahren: zum Sonnenaufgang am Diamond Beach, der Broken Beach, Angels Billabong oder Crystal Bay. Zum Sonnenuntergang geht es dann an den wohl bekanntesten Spot, der Kelingking Beach. Mein Highlight es Tages ist definitiv ein nicht allzu bekannter Viewpoint, von welchem wir einige Manta Rays im Wasser sehen konnten.
    Über das Hostel haben wir außerdem eine Schnorcheltour in die bekannte Manta Bucht gebucht. Ein schönes Erlebnis diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu sehen, allerdings ist die Bucht voller Booten mit unzähligen Touristen an Board und es wird eher gehetzt um Platz für weitere Boote in der Bucht zu machen. Generell würde ich hier zukünftig wohl eher mehr Geld investieren für eine individuellere Tour, welches ein entspanntes Erlebnis zulässt. Mit einigen Leuten aus dem Hostel geht es im Anschluss noch zum Lunch.
    Unseren letzten Abend auf Nusa Penida verbringen wir mit einigen Mädels in einem Restaurant mit wunderschöner Aussicht, nichtsahnend, dass wir alle Mädels schon bald wieder treffen werden. :)