• Day 67–71

Litchfield Nationalpark

July 27, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Die letzten Tage unseres Roadtrips durchs Northern Territory verbringen Amelie und ich im Litchfield Nationalpark. Die Landschaft des Nationalparks im Top End ist geprägt durch seine faszinierenden Wasserfälle, zahlreichen Monsun-Regenwäldern sowie riesengroße Termitenhügel. Letzteres wird unser erster Stopp im Litchfield - die Magnetic Termite Mounds. Bis zu zwei Meter ragen die Termitenhügel auf einer weiten, flachen Ebene aus der Erde. Kaum zu glauben, dass dieses Werk durch solch kleine Tiere geschaffen wird. Zu Bestaunen gibt es außerdem den vier (!) Meter hohen Kathedralen-Termitenhügel, diese Bauten gehören zu den höchsten, nichtmenschlichen, tierischen Bauwerken auf der Erde.
    In den kommenden Tagen führen uns kleinere Wanderungen an die ca. 40 m hohen Tolmer Falls, um die Wangi Falls, wobei wir hunderte von Flughunden in den Bäumen rund um die Wasserfälle bestaunen können, sowie die Florence Falls. Überall im Park gibt es Wasserlöcher, welche zum Baden und Verweilen einladen. Einige Male sichten wir die „golden orb-weaving spider“. Die große Spinne sieht mit ihrem gelben Beinen zwar gefährlich aus, ist für den Menschen aber nicht giftig.
    Unsere letzten Tage im Northern Territory verbringen wir nun wieder in Darwin. Wir übernachten bei Jenna und verbringen die Tage hauptsächlich mit der Planung unseres nächsten anstehenden Roadtrips :)