• Day 89–93

Cape Hillsborough bis Bundaberg

August 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Noch am Freitag erreichen wir unseren Campingplatz für die kommende Nacht. Für nur wenige Dollar übernachten wir auf einem Stellplatz nur wenige Meter vom Ball Bay Beach entfernt. Am Abend spazieren wir noch eine Weile am Strand entlang und finden dabei super viele Sand Dollar (welche leider alle nach nur wenigen Tagen zerbrechen). Eigentlich haben wir geplant für den kommenden Morgen zum Sonnenaufgang an den Casuarina Beach im Cape Hillsborough Nationalpark zu fahren. Online findet man Bilder mit malerischen Sonnenaufgängen und Kängurus am Strand. Nach einiger Recherche lesen wir jedoch, dass die Tiere am Strand angefüttert werden und um die Kängurus eine Absperrung eingerichtet ist. Wir entscheiden uns daher dagegen so früh an den Strand zu fahren und frühstücken stattdessen noch gemütlich, bevor wir uns langsam auf den Weg machen. Am Casuarina Beach angekommen mache ich eine kleine Wanderung auf eine Insel, welche mit einer Landzunge zum Festland verbunden ist. Auf meinem Rückweg stelle ich fest, dass die Flut den größten Teil des steinigen Weges bereits überspült hat. Teilweise steht mir das Wasser auf dem Rückweg bis zu den Knien, aber ich komme noch sicher zurück am Strand an. Eine Weile setzen wir uns mit den Campingstühlen an den Strand, lesen und entspannen. Im Anschluss unternehmen wir noch eine kleine Wanderung im Nationalpark . Durch den Regenwald führt uns ein kleiner Pfad an wunderschöne Aussichten über den Ozean.
    Die nächsten Tage sind wir super viel im Auto unterwegs, da unser nächstes großes Ziel Hervey Bay sein wird. Die kleine Stadt liegt circa 760 km von Cape Hillsborough entfernt. Am Montag machen wir einen Zwischenstopp in der kleinen Küstenstadt Yeppoon. Hier gibt es auch eine kostenlose Lagune und da wir perfektes Wetter haben, entspannen wir eine Weile in der Sonne mit toller Aussicht auf das Meer vor uns. Auf dem Rückweg zu unserem Auto sehen wir noch einmal den seltensten Kakadu der Welt - den schwarzen Rabenkakadu. Diesen hatten wir bisher nur ein einziges Mal im NT gesehen und nun sitzen ein paar der seltenen Vögel direkt in den Bäumen am Parkplatz der Lagune. In dieser Nacht parken wir kostenlos auf dem Parkplatz eines Pubs mitten im Nirgendwo. Natürlich wollen wir für diese Gastfreundschaft auch ein paar Dollar in dem nostalgischen Pub lassen und gehen am Abend ein Bier trinken. Man merkt, dass es eine klassische Dorfkneipe ist und sich die Gäste untereinander fast alle kennen. Das es ein normaler Wochentag ist, hält die trinkfesten Gäste nicht davon ab ein Bier nach dem anderen zu bestellen. Ein recht betrunkener Gast spricht uns dann an und fragt uns, ob wir denn ein weiteres Bier möchten. Wir beide lehnen dankend ab, als er uns dann jedoch fragt, ob wir ein Krokodil sehen möchten, sagen wir natürlich nicht nein :D Eine vermutlich naive Entscheidung beschert uns an diesem Abend noch ein richtiges Abendteuer. Da er uns den Vorschlag nun natürlich nicht mehr abschlagen konnte, bringt uns einer seiner nüchternen Freunde zu einer abgelegenen Farm inmitten von Zuckerrohrfeldern. Um uns herum scheint weit und breit absolut nichts zu sein. Mit einem Geländewagen machen wir uns mit den beiden dann über die unebensten Feldwege auf zu einem kleinen See, welcher auf der Farm liegt. Darauf haben die beiden eine Art Floß gebaut, mit welchem wir die Mitte des Sees in der Dunkelheit ansteuern. Vergeblich versuchen die beiden mit den Scheinwerfern die Krokodile im See zu finden. Dabei erzählt uns einer der beiden dann, dass wir niemandem davon erzählen sollen, da die Tiere illegal gehalten sind. Denn in Queensland benötigt man eine Lizenz, sobald man Krokodile auf seinem Privatgrundstück hat. Diese Lizenz gibt es zwar, allerdings läuft diese auf den verstorbenen Großvater. Was sich nach dem Beginn einer True Crime Story anhört, endet als einer der wohl lustigsten und spontansten Abende, die wir verbringen werden. Zum Abschluss, kurz bevor wir den See verlassen, sehen wir dann doch noch kurz die leuchtenden Augen eines der Krokodile in der Dunkelheit.
    Am kommenden Tag machen wir noch einen Zwischenstopp in Bundaberg, bevor wir abends unser Ziel Hervey Bay erreichen. In Bundaberg besuchen wir die Brauerei des weltbekannten Bundaberg Gingerbeer. Bei einem Tasting probieren wir alle 15 Sorten und können uns am Ende einen 6-Pack mit unseren Favoriten mitnehmen.