Satellite
Show on map
  • Day 7

    Vulcano Acatenango

    September 25, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 13 °C

    Es war ne total verrückte Idee und wäre auch fast schief gegangen. Ich habe eine Zweitagestour auf einen Vulkan gebucht. Von 2400 auf 3976 Meter. Ca. 4 Stunden hoch, dann Übernachtung und morgens um 4 Uhr nochmal 300 Meter (1,5 Stunden) zum Sonnenaufgang.

    Es fing im Bus schon gut an. Ich hatte meinen kleinen Rucksack perfekt gepackt, um dann zu erfahren, dass ich noch mein Mittagessen und ne 3!-Liter-Flasche Wasser hochschleppen soll. Andere Teilnehmer erzählten von ihrer Skiunterwäsche, während ich neben nem einigermaßen warnen Fließ nur auf Zwiebellook aus Sommerklamotten setzte.

    Die ersten zwei Stunden waren hart. Vulkanasche ist nicht wirklich schön zum laufen. Sehr rutschig. Dann ging es aber eigentlich sehr gut durch wunderschönen Dschungel. Durch die Bewölkung war es zwar angenehm kühl, aber es gab keinen Ausblick.

    Nach 4 1/2 Stunden sind wir am Basiscamp angekommen und haben den Abend damit verbracht, dem Nachbarvulkan bei seinen regelmäßigen Ausbrüchen zuzusehen. Ein Spektakel. Das Grollen, die Aschewolke, im Dunkeln sieht man auch die Lava den Berg runterrollen und ne halbe Minute nach dem Ausbruch hat man einen leichten Film aus Asche im Gesicht. .

    Dann der frühmorgendliche Aufstieg... jeder Schritt war eine Qual. Herzrasen. Atemnot. Zum Schluss hin hat mich der Guide an die Hand genommen. 😀

    Aber was für eine Aussicht! Und ja, es war kalt, aber es ging schon.

    Der Abstieg bei schönstem Wetter war gut zum Aufwärmen, von wunderschönen Ausblicken geprägt, aber auch sehr rutschig.
    Read more