36 | Saint Lucia

February 3 in Saint Lucia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach erfolgreichem Mast-Kletter-Großfall-Schäkel-lösen-Operation auf dem Offenem Meer, stehen wir um 11 Uhr schon bei der Immigration. Wir wussten, wenn wir uns bereits vorher online anmelden würde es schneller gehen, aber ganz ehrlich? Wir haben Zeit und eigentlich geht es auch doch recht fix. 140 EC$ kostet das ganze, nun noch schnell im Marinaoffice anmelden und wir sind total überrascht, dass hier die Nacht nur umgerechnet 35€ kostet. Der Wechselkurs von Euro in East Carribean Dollar liegt bei 1:3 oder 0,34€/1EC$. Ca. eine Stunde später dann kommt der ersteeeeeeee Café Latte, für Mela Iced Latte sogar mit Schaum (wichtig) und ein wohl verdientes Frühstück, yummie!
    Wir wussten, dass St. Lucia nicht ganz günstig ist, aber bisher ist uns nichts unangenehmes aufgefallen. Die Restaurants und Cafés haben ca. deutsche, naja sagen wir mal so Hamburger Preise.
    Preislich überrascht werden wir dann sowohl im Yachtshop als auch im Supermarkt. Die Supermärkte sind schweine teuer, nicht mal die Einheimischen können uns sagen wie die Leute hier überleben. Schweineteuer bedeutet 7€ für eine Packung Cherrytomaten, 2€ pro Apfel, 10€ pro Kilo Salat, 5€ eine Packung Gouda, 6€ für Milch und und und. Beim ersten Einkauf gehe ich mit 33 Teile und 111€ ärmer aus dem Supermakt, aiaiai. Lohnt es sich da eher essen zu gehen?

Die erste Woche verbringen wir komplett damit Miss Salty wieder auf Vordermann zu bringen: Wäsche, putzen und aufräumen von innen und außen, Schränke u.a. mit den Vorräten umräumen, einkaufen klar, die Fock zum Segelmacher bringen, die Fockschoten tauschen, Diesel umfüllen, den Kicker umbauen, das Dinghy waschen, denn dort ist der Müll ausgelaufen, ekelhaft. Die Positionslichter reparieren, Ventilatoren kaufen und anbringen (die Nächte sind sehr heiß), Sonnenschutzteile und Lukencovers beim Segelmacher bestellen. Wir sind auf der Suche nach einem E-Winscher oder zumindest einem leistungsstärkeren Akkuschrauber für unseren Winschaufsatz. Und es geht natürlich noch mal hoch in den Mast das Großfall lösen, welches ja von der Rolle gerutscht ist und sich festgezogen hat.