Saint Lucia

Show all

Sailing Trip sur Uoshan J1

May 28, 2022 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 28 °C

Le grand départ !

On se réveille tout excité ce matin car ça y est : c'est notre dernier jour en Martinique, on va partir en voilier !!

On se lève tôt, car il nous faut rendre la voiture un peu en avance sur ce qui était prévu. En effet on devait la garder jusqu'au mardi suivant, mais bon l'aventure n'attend pas donc on décide sans hésiter de la troquer pour la navigation. Il nous faut donc la ranger et nettoyer, ce qui risque d'être long vu tout le basard emmagasiné. On embarque un petit déj qui sera notre récompense une fois tout cela fait.

On arrive au lieu de rendez vous, on nettoie bien tout et on range dans nos gros sacs. On rend la voiture, on mange un bout et on repart tout de suite prendre un bus pour rejoindre Le Marin, ou nous attend notre bateau.

Une fois que l'on a rejoint la Marina, on mange un bout et on fait une dernière lessive avant de rejoindre Martin et Sylvain. Et puis ça y est, on monte pour la première fois sur Uoshan, un voilier Sun Magic 44 (ce qui fait environ 13,5m de long) . Son nom veut dire "Océan" en créole Jamaicain.

Avant de larguer les amarres, on profite du port pour prendre une vraie douche, ça fait du bien ! Thomas, le 4eme équipier qui connaît déjà nos capitaines, nous rejoint et une fois tout le monde embarqué et installé, c'est parti : on navigue enfin !! On est comme des enfants, on découvre tout de ce monde inconnu pour nous. Le vocabulaire, les manipulations, la vie sur un bateau, tout est nouveau.

Notre équipage est donc composé de nos deux capitaines Sylvain et Martin qui sont originaires du Nord de la France, ayant acheté Uoshan il y a deux ans pour traverser le globe, de Thomas notre breton qui a rencontré le bateau en Guadeloupe et qui prévoit de rejoindre la Nouvelle Calédonie en bateau stop, et enfin nous 3, les bons novices qui descendent de la montagne 😂

On décolle (enfin pas vraiment, ça reste un bateau) vers 16h du port du Marin et l'objectif est cours : traverser jusqu'à Sainte Lucie. C'est une navigation assez courte mais vu notre heure de départ, on fini de nuit. On aura eu notre premier coucher de soleil sur le bateau, avec quelques dauphins venu nous saluer avant la nuit : le rêve 😍

Personne n'est malade mais on n'est pas vraiment capable de rester très longtemps à l'intérieur du bateau pendant la navigation (surtout Clara), c'est le début et il nous faut un temps d'adaptation. Par contre, même sans faire grand chose on se rend compte qu'on est plutôt fatigué par la navigation, ce qui fera rater le repas du soir à Titouan, parti directement se coucher 😁

On passera la nuit proche de Rodney Bay, au nord de l'île, au mouillage. On ouvrira une petite bière d'arrivée, qui s'avéra être une tradition, on le comprendra par la suite 😂

On a fait notre première navigation et on est super content, on a vraiment hâte de la suite, d'en découvrir plus sur ce monde de la voile et de la mer, et de découvrir des paysage magnifique.

Bon vent ! 🍃

Mit dem Segway Rodney Bay erkunden

January 24, 2020 in Saint Lucia ⋅ ☀️ 27 °C

Wohow mit speziellen Offroad-Segways ging es heute über Stock & Stein rund um den Mount Primard im Naturschutzgebiet und das Allerbeste: Es gab kleine Knabberfischlis. Da sich die Gäste nicht getraut hatten, durfte ich meine Füßchen massieren lassen. Die brauch ich unbedingt auch zu Hause!Read more

St. Lucia - Castries und Rodney Bay

November 18, 2023 in Saint Lucia ⋅ 🌬 29 °C

Heute haben wir um 7:00 uhr im schönen St. Lucia angelegt. Das Schiff verlassen haben wir hingegen erst gegen 10:00 Uhr. Schließlich bedarf es immer guter Vorbereitung. Badezimmer,Frühstück, Wegproviant zubereiten und ein Kaffee/Cappuccino darf es auch noch sein.

Und nein wir sind nicht langsam 😉 wir schlafen meist bis 8:30 Uhr.😴😄

Nun erstmal einwenig Trivia. St Lucia ist über die Jahrhunderte im Wechsel zwischen Frankreich und Großbritannien in Besitz gewesen. Dementsprechend ist der Einfluss beider Nationen überall wiederzufinden. Die Insel ist nach wie vor Mitglied des Commonwealth aber ein eigenständiger Staat seid 1979. Gefahren wird links, gesprochen zumeist Englisch. Die Währung ist der Ostkaribische Dollar welcher heute ca. 0,35 Euro entspricht.

Was haben wir gemacht. Nach längerer Suche und unserem heutigen Budget angepasst, fuhren wir mit einem Taxi in den Norden der Insel. Ziel Rodney Bay. An dieser Stelle treffen der Wellenreiche Atlantik und das warme Karibische Meer zusammen. Dazwischen liegt nur eine kleine Landzunge mit dem Namen Pigeon Point.

Wir blieben fast 4 Stunden, schwammen, schnorchelten und ließen die Drohne für ein paar Runden über unsere Köpfe fliegen.

Hashing on St Lucia

April 23, 2022 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 27 °C

In the end, it all turned out fine . . . but at first we were informed we needed to be on a tour to leave the port, so we planned accordingly. Then we did not tie up where we usually do, but when we departed the ship their were no constraints. We could have done the original plan, but had already contracted the buses. So off we went to Pidgeon Park for a 10 Km trail. We finished on the beach, and had an excellent circle. And that's all folks.Read more

Saint Lucia

January 11 in Saint Lucia ⋅ 🌬 27 °C

On January 9th, after 20 days, we finally get to shout the famous words 'land ahoy' and the same evening, we arrive at our destination. We celebrate with the only bottle of wine that we had on board and dinghy to the mainland, only to notice that there is nothing open at this ungodly hour.

The next two days, we explore the neighborhood around the harbour. Beer and marijuana are plentiful, everything else less so. It's not very easy to travel around here except by boat, so this beautiful island remains somewhat of a mystery to me.

Since Martinique is a bigger island where I have a better chance of finding a boat to Colombia, Filip and I start looking for a free boat ride there.

Zum Einklarieren nach Sainte Pierre

February 20, 2020 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 27 °C

Von Dominica aus segeln wir nach Sainte Pierre auf Martinique. Die Überfahrt läuft prima und ohne Vorkommnisse. Wir starten, wie gewohnt, nach dem Frühstück und kommen nachmittags am Ziel an. Die Bucht ist gut mit anderen Segelbooten gefüllt, so dass wir in der ersten Reihe, recht nahe am Ufer und am Pier ankern.

Am nächsten Morgen machen wir zu viert einen Landgang. Regina und Jens erledigen das Einklarieren, während Bella und Matze frisches französisches Baguette einkaufen. Nach dem leckeren Frühstück lichten wir den Anker und segeln bei entspannten Bedingungen weiter zur schönen Bucht Grand Anse.

Friday Night

January 5 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 27 °C

Wer in Rodney Bay auf google maps "Friday Night Street Party" sucht, der findet als Ort eingetragen eine lange bestehende Tradition hier in der Stadt im Norden Saint Lucia's.
      Seit 40 Jahren treffen hier Einheimische auf Segler und Urlauber und feiern das Leben. Bei Cocktails, Streetfood und lauter Musik wird bis spät in die Nacht getanzt.
      Nach einigen vergeblichen Versuchen einen Liegeplatz im Hafen zu bekommen, geht es vom Anker aus per Dinghi in die Stadt. Umso besser, sparen wir uns die Gebühren und können stattdessen einen Cocktail trinken. Das Einklarieren ist dank SailClear schnell erledigt und auch das Immigration Questionaire ist irgendwann ausgefüllt. Also kann der Party nichts mehr im Wege stehen außer einem Abendessen. Jonas und ich träumen seit Tagen von Lasagne - schnell ist diese im Ofen verschwunden und kurz darauf machen wir uns mit einer Lasagne auf Hitzeunterlagen, Handtuch und Kissen im Dinghi auf den Weg zu den LeeLoos. Wenn man schon nebeneinander liegt, kann man ja auch zusammen essen. In freudiger Erwartung auf den bevorstehenden Landgang, vergeht das Abendessen wie im Flug. Und kurze Zeit später sind wir bereits auf dem Weg zu dem Standort, den mein Handy mir vorgibt. Schon von weitem können wir den Lärm hören und die Grills riechen. Fröhlich brutzelt Fleisch und Fisch am Straßenrand. Man hört das Gelächter der Menschen. Ausgelassen unterhalten sich jung und alt, schwarz und weiß, Ausländer und Einheimische, Segler und Landratten miteinander. Auch die ein oder andere Cannabis Fahne weht durch das Fest. Wir lehnen dankend ab und genießen lieber die Musik aus der Lautsprecherburg in der Mitte der Feier. Der DJ versteht sich darauf, alle Menschen anzusprechen und schon bald herrscht dichtes Gedränge. Wir tanzen, wir grölen und haben einen tollen Abend, den wir so schnell nicht wir vergessen werden!

Friday night

November 11, 2022 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 26 °C

C'est parti pour la Friday Night.
      Dans les rues une multitude de vendeurs, de brochettes, d' alcool ... Des enceintes aux différents coin de la ville.
      Une ambiance vraiment simple ,sympa où tous les âges se bousculent pour danser à chaque carrefour.
      C'est très étonnant pour cette petite ville endormie durant 6 jours et qui se réveille le vendredi soir.
      Nous avons choisi de dormir dans une guest house à 2 pas de la fête mais au calme.
      Super pratique pour profiter sans se soucier du retour.

St. Lucia

February 3, 2023 in Saint Lucia ⋅ 🌬 27 °C

Heute hat es geklappt, mit dem Ausflug, in Eigenregie. Ein Taxi hat uns zur Rodney Bay gefahren. Ca 10 km entfernt vom Hafen.
      Die ersten 30 Minuten waren wir fasst alleine, danach sind die Ausflugsbusse von unserem Nachbarschiffes eingefallen. Leider hatten wir uns für die zweite Reihe entschieden. Die Amerikaner haben den ganzen Strand aufgemischt und aus war es, mit einem entspannten Strandtag. Aber Spaß hatten wir trotzdem, beim zuschauen des lustigen Treibens😅. Nach ca. 4 Sunden sind wir wieder zurück zum Schiff, hat alles gut geklappt. Viel los war in Castries, Marktstände mit sehr vielen Waren, made in China.
      Wir haben uns daher für etwas Entspannung entschieden, einen Besuch im Spa. Das war richtig klasse.

• Day 2,741

Arriving in Rodney Bay, Saint Lucia

January 12, 2023 in Saint Lucia ⋅ ☀️ 27 °C

4 hours of sleep in 48 hours is something I am not very comfortable with. A lack of wind and concern for unfavourable currents and land made this sail sleep depriving. I arrived at Rodney Bay in St. Lucia and slept for 16 of the next 20 hrs. #sailing #nomotor #stlucia #rodneybay #solosailingRead more

Gros-Islet