Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 14

Tirana- Shkodra

9. mai, Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Und der nächste Tag hat so einiges gebracht.
    Wegen der schlechten Wettervorhersage haben wir entschieden, den Tag in Tirana zu verbringen. In einer Mall, in einem Museum - so genau wussten wir das noch nicht.
    Zum Glück hat sich das Wetter nicht an den Bericht gehalten und wir konnten in Sonnenschein gemütlich frühstücken und alles zusammen packen.
    Dann haben wir uns auf den Weg nach Tirana gemacht. Aus den angegebenen 30 Minuten wurden über 60 Minuten. Leute ich sag’s euch, diese Stadt ist krass. So einen Verkehr hab ich noch nie gesehen. Okay, vielleicht in Kathmandu, aber da sind wir nicht selbst gefahren.
    Also wir mittendrin in diesen teilweisen 3 spurigen Kreisverkehren. Auf der Hauptstrasse durch die Stadt nimmt man am besten immer die linke Spur. Auf der rechten Spur kommt es öfter vor, dass plötzlich ein Auto parkt. Um jemand aussteigen zu lassen, etwas aufzuladen, oder um sich im nächsten Laden etwas zu kaufen 🤣
    Auf dem Weg in die Stadt wollten wir noch in einen Campingladen. Diesen haben wir leider nicht gefunden, dafür haben wir am Aussenspiegel unsere erste Macke 😬
    Die Einfahrt in das Parkhaus direkt am Skanderbeg Platz hat zwar ewig gedauert, hat sich aber gelohnt. Direkt in der Stadt und hoch genug für unser Auto.
    Und erstmal wieder was essen gehen. Denn obwohl das Einpacken heute Morgen echt gut und schnell geklappt hat, ist es schon wieder Mittag bis wir in der Stadt sind.
    Während der Einfahrt ins Parkhaus ist der Mittlere tatsächlich mal wieder eingeschlafen. Also ihn umladen in den Buggy, den Jüngsten in die Trage bei Sven und los geht’s.
    Mit leckeren Sandwich und Pizza fängt die Stärkung an. Weiter geht’s zum nächstgelegenen Supermarkt um uns mit Getränken für den Tag einzudecken. Unser Wutbär in der Grossen kommt zum Vorschein… so wie wir angeschaut werden, kommt das bei albanischen Kindern wohl nicht vor 🤷‍♀️
    Dafür dürfen sich die Kids im nächsten Obst- und Gemüseladen austoben und alles kaufen was sie wollen- so bunt war unsere Einkaufstasche schon lange nicht mehr 🍎 🍏 🍐 🍌 🍅 🥑 🥒
    Weiter geht’s auf der Suche nach Trilece. Im ersten Café das wir ansteuern, gibt es leider kein Trilece, dafür leckeren Cappuccino und Babychino für die Kids.
    Im zweiten Café das wir ansteuern sind wir geflasht. Absolute Empfehlung für alle die mal in Tirana sind: Panja Tirana
    Eine gluten- und laktosefreie Bäckerei, die mit Zuckeralternativen backt. Ein Traum für uns und unsere Kinder 🥰
    Jeder darf sich sein Eis aussuchen. Die Grosse trifft die beste Wahl mit Schoggiglace.
    Bevor wir weiter gehen, decken wir uns noch mit Keksen ein.
    Diesmal sind wir froh, dass sich der Wetterbericht nicht an seine Vorhersage hält 😝 bis auf einen kurzen Regen kommen wir sonnig durch den Tag. Und bevor es dann weiter nach Shkodra zu unserem nächsten Ziel geht, gönnen wir uns noch Souvlaki und decken uns mit Pite für den Abend oder den nächsten morgen ein.
    Und ab geht die rund 2 stündige Fahrt nach Shkodra.
    Die Grosse schläft sofort während dem erzählen ein, wacht aber auf dem Campingplatz wieder auf.
    Der Mittlere schläft nach rund 1.5 Stunden ein, lässt sich dafür aber auf dem Campingplatz direkt ins Hochbett verfrachten. Und der Jüngste macht was er will 🤣
    Wir sind im Nieselregen hier angekommen und müssen uns morgen erstmal einen Überblick verschaffen, was es neben den Enten, dem Hund und dem Fluss hier alles gibt, sind aber guter Dinge, dass wir hier ein paar Tage verweilen könnten 😉
    Ps: der erste Reisetag, der nicht in einer völligen Katastrophe geendet hat. Scheins bekommen wir nun langsam ne Routine 🤷‍♀️