Queenstown: Mario Kart & Snowboard

October 14, 2023 in New Zealand

Am Freitag ging es nach dem Frühstück von Te Anau 175 km (ca. 2:15) zurück nach Queenstown, wo wir unsere Unterkunft bezogen haben, in der wir bis Mittwoch bleiben. Von unserem Apartment haben wir einen atemberaubenden Blick auf die „Stadt“ (ca. 15.000 Einwohner), die uns von Anfang an direkt gefällt. Am Nachmittag sind wir mit der Seilbahn auf den Hausberg hoch, wo es eine Rodelstrecke gibt, die mehr an Mario Kart erinnert. Und ja, es hat genau so viel Spaß gemacht.

Abends ging dann die wilde Planung für den Samstag los, denn für mich (Adrian) steht eines der Highlights unserer Reise auf dem Programm, oder auch nicht - Snowboarden in Neuseeland. Die Skisaison im letzten offenen Gebiet sollte am Sonntag enden (15.10.) und die Vorhersagen schwankten zwischen Schnee, Regen und Starkwind. Am Ende (nach langer Sichtung aller Wetterkarten) haben wir uns dazu entschieden es einfach zu versuchen und die Halbtageskarte ab 12:30 Uhr anzupeilen. So sind wir dann gegen 11 Uhr los gefahren und waren bei Ankunft in Cardrona froh einen Geländewagen zu haben. Warum? Die Fahrt ins Skigebiet geht von der Hauptstraße aus 14km eine unbefestigte & schlammige Straße rauf. Oben haben wir uns dann die Ausrüstung inkl. Helm, Jacke, Hose Brille und Handschuhe geliehen, die Pässe gekauft und sind ab auf die Piste. Der Schnee war natürlich ähnlich wie in den Alpen Mitte April, aber es hat echt Spaß gemacht und war ein unvergessliches und einmaliges Erlebnis. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir 4 Tage vorher einen Surfkurs mit Sonnenbrandgefahr gemacht haben.

Auf der Rückfahrt haben wir dann gemerkt, dass die Offroad Bergetappe mehr Sprit gezogen hat als gedacht (ein echter Anfängerfehler) und haben es mit dem letzten Tropfen zur Tankstelle kurz vor Queenstown geschafft (kleiner unerwarteter Nervenkitzel).

Abends sind wir dann in eine tolle Bar mit Livemusik gegangen und haben den Tag ausklingen lassen, nachdem wir beim weltberühmten Fergburger waren, der angeblich die besten Burger der Welt macht. Und ja, die Burger und auch die Pommes waren tatsächlich super lecker!!!