ByeBye Norwegen 🇳🇴, Hello Schweden aga

August 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Emil uns alle um halb neun aufgeweckt hat, haben wir unsere 7 Sachen gepackt und sind Richtung Grenze 🇸🇪gefahren. Wir müssten aber noch einen kurzen Abstecher machen zum anscheinend schönsten Knast Europas (Hochsicherheitsgefängnis Halden „https://amp.focus.de/perspektiven/14-laender-14…), hier sollen die "Glücklichsten Insassen der Welt" sein. Die Häftlinge dort leben in einer kleinen Stadt und können sich frei bewegen wie im normalen Leben au, haben eine Kirche ⛪️, einen Supermarkt und in jedem Besucherzimmer sind Spielecken für die Kinder 👧 und Übernachtungsmögkichkeiten. Die Norweger meinen es wäre besser für die Resozialisierung später.
    Pünktlich um 11.03 Uhr haben wir die Grenze überquert und sind nun wieder in Schweden 🇸🇪. Entlang unserer Route haben wir auch einen Stopp bei den „Felsritzungen von Tanum“ eingelegt, vor ca. 3000 Jahren angelegt und immer noch sichtbar. Da fragt man sich, was ist denn von uns in 3000 Jahren noch zu sehen?
    Unser nächstes Ziel heist Smögen ein kleines Fischerdorf auf einer Insel. Als wir dort angekommen sind war die Touri Flut schon komplett da🙈, ein Parkplatz gab es in der Stadt für 18€🤣. Ne ne ne das sind ja fast schon norwegische Verhältnisse hier 🤣. Kim hat an einem Hafen bissl außerhalb einen Parkplatz gefunden. Wir hatten also einen kleinen Sonnenschein Spaziergang in kurzen Sachen, ja T-Shirt und kurze Hose denn hier scheint die Sonne ☀️. Wir sind entlang dem Hafen gelaufen und überall waren kleine Restaurants zum Essen inclusive langer Warteschlangen, kleine Boutiquen und vielen Menschen 🤪. Unser Ziel waren ja die berühmten Häuschen die ganz am anderen Ende waren aber wir sind gut durchgekommen. Die Häuschen sehen so toll aus in Natur, die kräftigen Farben und dieser 🌊 Geruch 😍. Wir beschlossen einfach außen entlang zu gehen und net durch die Menschen Massen hindurch und haben so Smögen von ganz oben au noch sehen können da es auf Felsen gebaut ist. Wir kamen auf dem Rückweg an einem kleinen Fischladen vorbei an dem hauptsächlich Einheimische einkaufen und haben da einen Krabbensalat, geräucherte Makrele gegessen und dazu gab es Kartoffelsalat und Brot 🥖. Boah war das lecker 😍. Wir haben au a bissl einkauft in dem Laden.
    Emil und Ich waren nur kurz im Supermarkt und Odin hat draußen einfach so vom 🌭 Verkäufer seinen eigenen HotDog bekommen, for free. Da war aber einer glücklich ein ganzes nur für ihn alleine 🤣.
    Zurück im WoMo mussten Emil und Odin direkt schlafen und wir fahren nun Richtung Dänemark 🇩🇰, unterwegs sind wir noch kurz durch Göteborg gefahren um ein paar Eindrücke zu sammeln. Mussten aber um 20:30 unbedingt anhalten da Bundesligaauftakt mit dem Fc Bayern kam, Kim kann da keine Ausnahme machen🙈.

Abschluss Worte zu Norwegen🇳🇴:
    Dieses Land ist wunderschön, die Fjorde einmalig auf der Welt, diese riesigen Berge 🏔 und dieses eisblaue bis türkisfarbene Wasser unfassbar 🥰.
    Landschaftlich kann dieses Land nur sehr selten getopt werden, man hat hier einfach alles. Diese unberührte Natur die so gewaltig ist und so schön man schaut sie an und denkt wow 🤩, mit dem Wetter hatten wir a bissl Pech aber das schmälert das Land in keinster weise. Eine Reise ist es immer wieder wert. Wir sind von ganz oben ⬆️ nach ganz unten ⬇️ gefahren, haben alles mitgenommen und jeder Abschnitt war so komplett anders und einzigartig. Aber alle waren toll😍, Wasserfälle die einfach so aus dem Berg 🏔 rauskommen, einmalig. Wir waren nun über drei Wochen in dem Land unterwegs und ich bin begeistert. Hätte ich am Anfang nicht gedacht, die Esskultur ist ne Katastrophe aber net schlimm es gab ja immer a bissl Fisch 🤪und der war sehr sehr lecker, am besten auf den Lofoten.
    Unsere heutige Reise endet kurz vor Malmö und geht morgen weiter.