Tee Tasting & Cooking @ AMBA Estate

October 25, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 19 °C

Nachdem wir uns zuletzt eine der großen Tee Plantagen angeschaut, wollen wir das auch jetzt in unserer Unterkunft tun. Hier wird Tee in einer ganz kleinen - aber in einer erlesenen Auswahl - hergestellt. Die hangepflückten Blätter werden hier Luftgetrocknet und per Hand gedreht. Das macht den Tee wohl zu einem sehr erlesenen. Wir bekommen eine ausführliche Erklärung. Dabei wird auch mit den Müten der Großproduzenten aufgeräumt. Von Tee in Beuteln hält man hier gar nichts davon, da zu mindestens 40% Dust (= Stängel des Baumes) enthalten sind. Das wäre eigentlich Kompost.

Bei anschließenden Tee Tasting bekommen wir einen Eindruck davon wie erlesener Tee schmeckt. Von grünen Tee über weißen Tee zum schwarzen Tee. Wo bei der schwarze Tee ganz klar und orange Leuchtet. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der schwarze Tee bei uns aus dem Beutel auch so aussieht. Von daher scheint an den Aussagen schon etwas dran zu sein.

Viel besser finde ich aber den Lemongrass Tee oder den ... der bei hinzugabe einer Limette die Farbe in blau wechselt.

Wer Tee trinkt bekommt Hunger. Nach diesem Worte folgte eine Demonstration der Zubereitung einer typischen Speise. ... "Lady Fingers" so wird zumindest das Gemüse genannt.