Das große Kennenlernen

May - August 2019
Seit zwei Wochen habe ich Elternzeit und die Vorbereitungen der Hochzeit sind soweit, dass wir die ersehnte Radtour morgen (28.05.) starten können Read more

Erster Tag, Strehla

May 28, 2019 in Germany ⋅ 🌫 15 °C

Wir sind heute nach viel Vorfreude und Vorbereitung nun gestartet. Das Wetter wollte das anscheinend anders, aber da kennt es uns schlecht! Obwohl wir noch bis mittags zu tun hatten (Pakete versenden, Brötchen besorgen und fertig packen) sind wir dann aber trotz Regen los. Geplant war linkselbisch über Meißen und Riesa nach Strehla. Die Taschen voll, der Anhänger voll und das neue Zelt summieren sich zu neuen Herausforderungen. Kleinste Steigungen, auch innerstädtisch, fordern das "Äußerste". Naja, wenigstens das kleine Ritzel. Geht es wieder hinunter schiebt der Anhänger 😱. Nur gut, dass die Bremsen eine Wartung erfahren haben. Die überholte Schaltung sitzt auch wieder sehr präzise, nur gut.
    Als es so langhin rollt, wir beide wirklich zufrieden sind mit dem raus kommen, dem Wetter (mittlerweile regnet es nicht mehr) freuen wir uns über die Technik unter unseren Hintern. Kam ausgesprochen, Schock! Tinis Rad schaltet nur noch vorne. Kaum spricht man es lobend an, Zack kaputt. Verwunderlich war nur, dass das große Ritzel drauf blieb und nicht komplett durchgeschaltet ist. Also anhalten, nachschauen und dem geschulten Auge fällt sofort der ausgehakte Bowdenzug auf. Irgendwie mit der Hecktasche verhakelt. Das ließ sich aber in Schwupps richten und weiter ging's. Durch Strehla haben wir noch ein paar Höhenmeter gesammelt, die vereinzelt auch auf den Umleitung lagen. Ich bin dann zweimal fast vom rechten Weg angekommen, aber Tini konnte die Schilder lesen und mich zurück holen. Nachdem die Räder nun in der Garage trocknen, wir die Kleine in den Schlaf bekommen haben, lauschen wir den Auswüchsen der Kinderdisco nebenan. Ich fühl mich wie 70 km ;), bin also fix und foxy. Für morgen sind wir zum Mittagessen in Uebigau gemeldet um dann weiter nach Herzberg und Jeßnigk zu fahren. Erste gute Nacht, Strehla!

Zweiter Stopp: Jeßnigk

May 29, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Angekommen in Jeßnigk (61,90 km, 102 Hm)

Finja hat uns zuverlässig gegen 6:30 Uhr geweckt und wir haben uns aus unserem Stockbett gepellt. Ich von oben herab gestiegen, dabei über das Kinderbett drüber und fast noch Tini auf den Arm. 😨 Auf Toilette waren dann die übermächtigen Kinder der Vorabend Disko anzutreffen, als hätten sie eine harte Nacht gehabt. Christine hat später beim Frühstück auch ähnliche Unterhaltungen wahrgenommen. Irgendwie Sprachen zwei Mädels davon völlig übermächtig zu sein. Puhh, Kinders! Lasst euch nicht so hängen. Bei Tante Corina hängt dazu der passende Spruch: "Niemand denkt an sein Leben zurück und erinnert sich an Nächte in denen er genügend Schlaf bekommen hat" oder so ähnlich. Wir für unseren Teil waren aber motiviert, haben noch ein Geburtstagsständchen mit gesummt und dann die Schecke gepackt und sind abgeritten. Nach kurzer Überlegung haben wir uns für den Versuch Fähre entschieden, was auch sehr toll funktioniert hat. Für 3,50 € hat uns die "Nixe" sicher und zügig auf die andere Seite buchsiert. Finjas erste Bootsfahrt. Hier ist Elbe aber noch zu schmal, um Finja von dem Spektakel etwas "mitgeben" zu können.

Mit ein paar Wirren, Mal auf dem ausgeschilderten Radwegen, dann doch wieder nicht und zurück auf den Radweg haben wir und nach Uebigau durchgeschlagen. Gegen ein paar wenige Höhenmeter aber vor allem gegen den Wind. Die Pause dort war auch nötig und wohl verdient. Tante Kerstin hatte eine leckere Suppe vorbereitet, Finja hat ihren Mittagsbrei bekommen und nach ein bisschen auf der Decke spielen war sie dann auch schon wieder soweit fertig, dass wir weiter konnten/wollten/mussten. Herzberg war das nächste Ziel, dort kurz mit Oma Undine und Opa Michael abklatschen, die neue Schaukel in Betrieb nehmen und weiter nach Jeßnigk. Vorher gab es zur Stärkung noch ein leckeres alkoholfreies Weizen, dann aber wirklich, damit der Rhythmus bleibt und erfüllt werden kann. Das hat auch super geklappt, es gab Abendbrei für Finja und wir wurden lecker begrillt. Die Herzberger Großeltern kamen noch dazu, meine Cousine Emma war auch schon da und so konnten wir den Abend entspannt ausklingen lassen. Ups, schon kurz vor 12. Jetzt aber ab ins Bett. ZzzzzzzZzzzzZzzzZ.

Jeßnigk 2/2

May 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Mein erster Vatertag (22,23 km, wahrhaftige 27 Hm)

Nach einem ausgiebigen und spätem Frühstück sind wir dann nach Herzberg gestartet. Da wir ein bisschen früher unterwegs waren, noch ein Abstecher zu Onkel Steffen. Leider aber niemand da und so fiel die Entscheidung auf ein Eis am Markt. Lecker Schwedenbecher mit Vanille, Mokka und Stracciatella. Bevor wir aber zum Markt aufgebrochen sind, haben noch zwei (verwirrte?!?) Frauen, ob wir in dem Wagen einen Hund oder ein Kind transportieren. Pff, ich glaub es wohl noch. Naja, sei's ihnen gegönnt, diese Überraschung :P

Bei Beate im Garten haben wir dann ausgiebig Kaffee getrunken, leckeren Kuchen gegessen, die neue Draußen-Decke (schön groß und wasserdicht, falls mal noch nasser Untergrund ist) probiert und einfach locker geplaudert. Leider haben wir das Bild vergessen zu machen. Das holen wir aber auf die ein oder andere Art nach.

Jüterbog, Studienfreund und Familie

May 31, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Jüterbog, 55,32km, 510 Hm in Summe

In Schönewalde haben wir eine Mountainbikerin getroffen, die dann festgestellt hat, dass wir tatsächlich (hallo Tante Beate) ein Baby dabei haben. Überhaupt scheint reisen mit Babys voll cool zu sein. Alle interessieren sich für die neuen Ideen, die die Eltern heute haben. Vier Monate Elternzeit, Was?!?!!?

Hans-Jörg hat seinen Wagen für die Fahrt zum Immergut Festival gepackt, das Frühstück aus Resten hat lecker geschmeckt und hat gestärkt für den Weg nach Jüterbog. Nach Dubro war noch alles bekannt, Richtung Bernsdorf auch, weiter nach Schönewalde, wo gerade das Stadtfest aufgebaut wurde und anscheinend erst alle Schönewalder dafür zurück in den Ort kommen. Dann kurz die Orientierung verloren wegen schlechter/fehlender Beschilderung. Vorbei am Solarfeldern dann doch wieder den Weg nach Jüterbog getroffen. In Bochow war aber noch einmal richtig Laune angesagt. Irgendwo waren 10 km versteckt, die unseren Zeitplan geschreddert haben. Finja könnten wir nicht erklären, dass wir in 15 Minuten da sind, sie wollte jetzt Pause. Also haben wir 5 km vor dem Ziel noch angehalten und die Laune wieder hergestellt. Dann sind wir zügig mit Gesang eingerollt. Wunderschönes Gehöft der Familie Lehmann, lecker Abendessen und entspannt an der Feuerschale (aus Egge) plaudern. Hannah hat uns für eine Nacht bei Mama und Papa im Bett ihr Zimmer überlassen. Merci! Gute Nacht.

Mittagessen in Neuhof

June 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Kurz vor (also direkt vor dem Ortsschild) Neuhof war Mittag für Finja dran. Weil aber alles da war, konnten wir das ohne Umstände direkt durchziehen. Decke raus und lecker Brei löffeln. Dabei konnten wir etlichen Radfahrern winken. Viele davon ziemlich sportlich auf dem RennradRead more

Päuschen in Ahrensdorf

June 1, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Hier wurde nochmal gespielt getrunken und wir könnten auch was essen. Noch 15 km bis ans Ziel. Los geht's noch einmal den Hintern in den Sattel gewöhnen.
    Beim Getränkemarkt, der leider schon geschlossen war, wollten noch einmal Wasser nach nehmen 😣 Aber bei der Hochzeitsgesellschaft nebenan konnten wir Leitungswasser "schnorren".Read more

Bei Familie Tietze

June 1, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Potsdam, nach 66,68 km, 592 Hm Summe

Die Jüterboger haben uns noch ein kleines Stück begleitet bevor wir Richtung Luckenwalde abgebogen sind. Von dort ging es durch den Naturpark Nuthe-Nieplitz. Fichten Monokulturen aber tolle Radwege und wunderbarer Waldduft. Kurz vor (also direkt vor dem Ortsschild) Neuhof war Mittag für Finja dran. Weil aber alles da war, konnten wir das ohne Umstände direkt durchziehen. Decke raus und lecker Brei löffeln. Dabei konnten wir etlichen Radfahrern winken. Viele davon ziemlich sportlich auf dem Rennrad.
    Google hatte uns den kürzesten Weg zusammen gerechnet, dabei aber nicht die Option geboten doofe Waldwege nicht fahren zu wollen. Naja, so haben wir uns streckenweise durch die Brandenburger Sandkiste gestrampelt.

Sorglos

June 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 31 °C

Der Plan für die nächsten Tage musste her. Zum radeln ist es zu warm für die Kleine. Eine Alternative haben wir auf dem Spaziergang durch den Schlosspark Sanssoucie entwickelt...

Noch kein Fährbetrieb

June 3, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Soviel zur Planung der Fahrt nach Berlin Spandau. Die Fähre ist erst in einer knappen Stunde in Betrieb. Da wir ohne Fähre nur eine halbe Stunde länger fahren, sich also das Warten (45 min.) nicht ausgezahlt hätte, sind wir weiter geradelt. Am schönen Wannsee entlang mit vielen Hobby Rennradlern auf teilweise verboten teuren Rädern. Viel Esoterik und "Carbon statt Konditionen". Der Grunewald kann Steigungen bis 4%, was sich mit Anhänger zu einem kleinen Bergtraining steigert.Read more