Satellite
Show on map
  • Day 128

    Ab ins warme Cairns

    May 15, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

    Auf ins Warme :) Nachdem die kühlen Temperaturen uns größtenteils begleitet hatten, galt es heute zurück nach Melbourne zu fahren, das Auto abzugeben und gegen einen Flieger nach Cairns auszutauschen. Wir verliesen das kleine Luxushaus und fuhren nach dem Tanken mit unseren Stadtflitzer die letzten Kilometer. Den Wohnungsschlüssel legten wir übrigens nur unter die Fussmatte vor der Eingangstür. Der Rückweg war ziemlich eintönig, eine lange zwei- oder dreispurige Straße, Vorteil wir durften 110 Kilometer pro Stunde fahren. Wir spulten die letzten Kilometer ohne Probleme ab und gaben das Fahrzeug vollgetankt bei der Autovermietung ab. Die nahmen das Fahrzeug ohne Beanstandungen zurück, obwohl wir uns bei einem Schlatzer unterhalb der vorderen Stoßstange etwas unsicher waren. Aber wenig später an diesem Tag folgte die Abschlussrechnung, in welcher nur der bekannte Mietpreis stand.

    Mit unseren Rucksäcken wieder auf den Rücken holten wir uns erst einen Kaffee und aßen dann gemütlich unser Sandwisch an der Bushaltestelle. Die Tickets hatte ich gestern bereits online gekauft und die Busse fuhren in zehn minütigen Takt. Wir warteten auf einen Doppeldecker, da Jacky vorne an der Scheibe sitzen wollte. Drei Busse später war es dann soweit und für uns ging es zum Flughafen. Nicht nur in den Supermärkten gibt es Selbstbedienungsterminals, sondern auch bei der Fluggesellschaft Jetstar, mit welcher wir heute nach Cairns fliegen. Wir checkten uns somit selber ein und mussten ein paar Sachen von meinem Rucksack in Jacky ihren umpacken. Zum Schluss hatten beide fast das maximale Gesamtgewicht von 20kg. Die Rucksäcke waren weg und wir durch die Sicherheitskontrolle. Nun galt es noch etwa eine dreiviertel Stunde zu warten. Jacky schlenderte durch die Läden, wobei ich mal wieder ein wenig Bericht schrieb, da ich ziemlich hinterher hing. Kurz vor Check-in gingen wir zu unseren Gate und warteten bis wir ins Flugzeug konnten. Da gab es nur noch ein Problem. Beim Einchecken wurde ich vom Terminal gefragt ob wir beide Englisch verstehen würden und im Notfall auch die Hinweise der Crew befolgen könnten. Es ging um die Plätze mit den Notfallausgängen. Ich beantwortete die Frage mit ja, da ich davon ausging, dass wir beide nebeneinander sitzen würden und ich das übernehmen könnte.Nun saßen wir nicht nebeneinander und Jacky wurde beim Einchecken auf ihre Englischkenntnisse geprüft. Folglich wurde Jacky dann woanders hingesetzt. Es war jedoch halb so schlimm, den größte Teil des Fluges verbrachten wir schlafend. Das nächste mal weiß ich es jedoch besser und checke uns vorher ein. Da haben wir wenigstens einen Fensterplatz sicher. Nach dreieinhalb Stunden setzten wir zur Landung an und verliesen das Flugzeug wieder zusammen. Mein Rucksack war sofort da, auf Jacky ihren mussten wir ein wenig warten. Kurz das Zeug von mir wieder zurück gepackt und ich wollte das erste Mal den Uber Dienst nutzen. Man hat ein paar Möglichkeiten, um vom Flughafen nach Cairns zu kommen, darunter fällt leider nicht der öffentliche Verkehr. Es gibt zum einen das Airportshuttel, das normale Taxi und Uber. Uber ist ein Netzwerk von privaten Fahrern, welche Fahrten annehmen oder ablehnen können. Diese können sich damit in ihrer Freizeit etwas Geld dazu verdienen. Nachdem ich meine Daten eingegeben hatte, kam nach zwölf Minuten ein freundlicher Fahrer um die Ecke und nach zehn Minuten waren wir an der Unterkunft. Das Positive, es war schnell und billiger als die anderen Dienste. Als wir den Flughafen verlassen hatten, genossen wir gleich den warmen Wind, der uns entgegenschlug und freuten uns auf die nächsten Tage.

    Wir schrieben Kallista, dass wir jetzt vor der Haustür standen. Es war eher die Tür zu einem größeren Wohnungsgelände. Die Tür war durch einen Türcode gesichert, welchen wir später bekamen. Das Gelände hatte einen eigenen Pool und wir unser eigenes Zimmer. Die Wohnung selber teilten wir mit Josh, dem Freund von Kallista und einem Anderen. Josh bot uns netter Weise an uns zu Woolies mitzunehmen, da er selber noch einkaufen musste. Er uns Kallista kommen aus Perth, wobei er einen Job als Brauer in Cairns angenommen hatte und Kallista war zu Besuch. Der Besuch soll aber ein Jahr dauern, danach will sie wieder zurück. Nun standen wir im Woolies und wussten noch nicht so richtig wie wir was machen wollten. Schlieslich holte ich mir an der Hühnchentheke ein wenig von dem gebratenen Sachen, welche zu meinem Glück um die Hälfte reduziert waren. Die Frau hinter der Theke gab mir zudem etwas mehr kostenlos dazu :) Als ich Jacky davon berichtete, schwenkte sie ebenfalls von Sushi zu Hühnchen und ich orderte die selbe Portion noch einmal. Wir kauften noch ein paar andere Sachen und machten uns danach zur Lagune, welche Jacky bisher nur von Bildern kannte. Wir setzten uns an einen Tisch und genossen den Abend. Um uns herum hatten sich weitere Gruppen eingefunden, welche entweder zum Quatschen getroffen hatten oder ein BBQ machten. Danach gingen wir ein wenig die Uferpromenade entlang bis zum Hafen und anschliesend zurück zur Unterkunft. Wir hatten zwar nicht viel gemacht aber irgendwie waren wir beide ein wenig fertig und freuten uns aufs Ausschlafen.

    Den Abend hatten wir übrigens nach etwaigen Great Barrier Reef Touren geschaut aber das haben wir dann doch auf morgen verlegt.

    Heute habe ich keine Bilder gemacht, stattdessen gibt es ein paar von den Grampians.
    Read more