Gewürzfarm

November 28, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Gewürzfarm

Heute ging es zu einer Gewürzfarm und noch nach Stone Town!

Um 9 Uhr sind wir los, Micha, Hannes, Manfred, Adam, Mr. Sam und ich. Heute fahren wir zur „Big Body“ Gewürzfarm nach Kidichi.
    Wir lernen wie Gewürze und Früchte wachsen, wie sie genutzt werden und was man damit kochen kann.
    Wir haben gesehen wie Lebensmittelfarbe hergestellt wird aus Pflanzen und sogar wie der Farbstoff für roten Lippenstift gewonnen wird (Achiote Seeds).
    Curry Blätter, Zitronengras, Muskatnuss, Nelken, Turmeric, Kurkuma, Ingwer, Vanille, Pfeffer, Kardamom und vieles mehr. Grüner, weißer, roter und schwarzer Pfeffer ist eine Pflanze, je nach alter wechseln sie die Farben. Die faszinierendste Pflanze für mich war Zimt!
    Hier können sowohl die Blätter des Baumes als auch die Rinde und Wurzeln verwendet werden und es wächst binnen weniger Monate nach. Der Wahnsinn! Die Blätter riechen Nelkenähnlich, die Rinde hat ein unglaubliches Zimtaroma! Die Wurzel riecht sehr stark nach Eukalyptus und es wird eine Art Salbe daraus hergestellt.

Die Pflanzen werden hier auch als local Medizin benutzt, beispielsweise die Shelly Shelly Pflanze (importiert von den Seychellen).Die Blätter haben Saft inne, davon tröpfelt man ein bisschen auf die Haut und verreibt es. Dann ist eine Creme auf der Haut, welche gegen Mückenstiche, Sonnenbrand oder Entzündungen verwendet werden kann.
    Cherimoya verwenden sie hier als Medizin für Krebs.

Auch ein guter Tipp ist, dass wenn man in einen Seeigel reintritt, eine grüne Papaya aufgeschnitten werden sollte. Dann wird die Papaya über die Stelle gerieben und der Saft zieht die Stachel von allein raus!

Aus den Pflanzen werden auch viele Kosmetika gemacht, die Ylang Ylang Pflanze ist der natürliche Bestandteil von Chanel No. 5. Dadurch dass hier keine Chemikalien zu gemischt werden nennen sie es Chanel No. 0😂

Wir haben alles angefasst, dran geschnuppert, drüber gesprochen. Die Gerüche waren so intensiv, wirklich faszinierend. Viel gelernt!

Wir bekamen Schmuck gebastelt aus Blättern und eine frische Kokosnuss, ein Träumchen 🥰
    Am Ende haben wir noch Grapefruit, Chungwa 🍊, Embe 🥭, Tikiti maji 🍉, nanasi 🍍, ndizi 🍌 , fenesi (jackfruit) gegessen🌞

Jetzt geht es weiter nach Stonetown!