Zanzibariii

September 2021 - March 2022
Für mein Praxissemester fliege ich ein halbes Jahr nach Zanzibar. Hier werde ich im Norden im Ort Nungwi leben. Read more
  • 282kilometers

Ankunft

September 30, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Arrived! Angekommen in Sansibar, hier ist es 7 Uhr. Anfangs war ich verwundert weil insgesamt 20 Personen nur aus dem Flieger gestiegen sind. Und das beim Reiseziel Sansibar, welches als das Paradies gilt😂
    Erst musste ich mein Touristenvisum beantragen, Fingerabdrücke und Bilder machen lassen, dann Koffer holen und los ging es. Als ich aus dem Flughafen rausging standen 20 Männer dort und warteten auf die Touristen um ihnen Taxi Fahrten anzubieten.
    Ich habe vorher meine Vermieterin nach einem Taxifahrer gefragt. Sie gab mir die Nummer von Thabiti, er weiß wo meine Unterkunft ist und holt mich für 70.000 Schilling (25€) ab.
    Also musste ich "nur" nach jemanden Ausschau halten, der ein Schild mit meinem Namen hochhält. Garnicht so einfach wenn auf einmal 50 Leute vor einem stehen die dich alle fahren wollen 😂
    Nach fünf Minuten war ich im Taxi los ging es Richtung Nungwi und mit dem Schock. Chaos auf der Straße, Linksverkehr, Tempolimit 50 km/h aber alle fahren 100. Motorräder ohne Helme, ständig am überholen.

Nach einer Stunde kam ich an in Nungwi, war erschöpft und hatte einen Kulturschock vom feinsten.

Meine Unterkunft ist super, ein Rückzugsort mit Garten, 100m entfernt vom Strand. Besser könnte es nicht sein!

Ich habe ausgepackt, mich umgezogen und bin erstmal spazieren gegangen ans Meer. Voller Glück hörte ich das Meeresrauschen und freue mich auf meine kommende Zeit hier!

Grüße an alle

Erstes Wochenende

October 2, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Erstes Wochenende

Meine ersten Tage in Sansibar hatte ich frei. Am Montag beginnt die Arbeit.

Somit habe ich die Zeit genutzt und war viel spazieren. Ich liebe es spazieren zu gehen und so konnte ich dann ganz entspannt mein neues Zuhause der nächsten Monate kennenlernen. Schnell merkt man hier, dass 100m vor der Haustür das Paradies ist. Kristallklar und türkis leuchtend, faszinierend der Indische Ozean. Alles was hinter der Haustür liegt ist nicht ganz so paradiesisch sondern eher real. Keine Straße überall Sand, graue Häuser aus Steinen mit Blechdächern und viel Müll. Fast alle Häuser sehen gleich aus, es wirkt als wäre jeder gleich. Von außen kann man nicht sehen ob die Familie arm ist, nur zur Miete im Haus wohnt, Strom oder Wasser zur verfügung hat. Mir gefällt der Gedanke, dass hier nach außen gezeigt wird dass alle gleich sind und keine Unterschiede im Reichtum bestehen. Jeder wohnt in einem Haus wie jeder andere auch. Das zählt hier! Hier wird nicht gesehen ob das Haus einen Wasserzugang, Strom, Betten oder weiteres hat. All dies ist Privat und wird auch respektiert.

Was ich hier auch bemerkenswert finde, dass dir nicht nur Menschen im Dorf in den kleinen Gassen begegnen, sondern auch Kühe, Hühner oder Ziegen. Die Tiere haben alle Besitzer, auch wenn ich das Konzept nicht ganz verstehe, wie man sich merken kann wem was gehört aber naja..😂

Eher gewöhnungsbedürftig ist, dass hier gefühlt 24/7 was verbrannt wird. Immer riecht es nach Feuer und teilweise stinkt es auch aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Beachday 🏖

October 21, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Beachday 🏖

Eigentlich Sportunterricht genannt..Donnerstags hat die ganze Schule in den ersten beiden Stunden Sport, also gehen wir fast immer mit den Kindern zum Strand. Wenn es zu bewölkt ist und das Wasser zu frisch ist, dann gehen wir zu einem Fußballfeld, dies ist aber meist selten der Fall😇

Hier können sie sich so richtig austoben.. sie gehen schwimmen, planschen, spielen Fußball oder im Sand. Sobald Musik angemacht wird sind alle am tanzen.. super schön zu sehen wie glücklich sie sind 🌞Wenn Ebbe ist gehen sie auf Entdeckungsreise und sammeln Muscheln oder fangen Krebse und Fische in Flaschen. 🦀 🐠

Es ist schön zu sehen welche Freude die Kinder haben, denn nicht alle von ihnen gehen regelmäßig ans Meer. Viele dürfen nur im Dorf bleiben da sie in der Nähe von zuhause sein müssen.

Ich muss sagen, dass Donnerstag eigentlich mein Lieblingstag ist. Denn nach dem Sportunterricht geht es zur Snack-Time in die Schule, danach sind noch zwei Stunden Unterricht. In diesen zwei Stunden sind die Kinder alle platt vom Sport und es ist schön leise😂😂😂

Eindrücke der ersten vier Arbeitswoche

October 30, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Ersten vier Wochen Arbeit sind geschafft😊

In den ersten 4 Wochen habe ich hauptsächlich in der ersten Klasse mit Teacher Haphswa unterrichtet. Wir haben Unterricht vorbereitet, Aufgaben kontrolliert, das was eben als Lehrer/in gemacht wird..:) Ich bin super dankbar, dass Lydia mich zu Haphswa in die Klasse geschickt hat. Sie ist nett, schlau, lustig, ich mag ihre Art, wir verstehen uns super.
    In der ersten Klasse (Darasa la moja auf Swahili) sind 17 Schüler/innen. Anfangs war das mit den Namen ziemlich schwer, hier sind ein paar Beispielsnamen Samir gibt es drei in der Klasse also musste ich die Zweitnamen mitlernen.. Samir Salum, Samir Saban, Samir Mohammed. Dann wäre da noch Abdullatif, Harzet, Muzdalifat, Aziz, Hanat, Balkisi und Zaituni als Beispiele zu nennen.
    Mittlerweile nach 4 Wochen kann ich dann doch die Namen der Kinder 😂
    Die erste Klasse hat Mathe, Englisch, Kiswahili, Sports, Science und Arts.
    Alle Fächer unterrichten wir auf Englisch bis auf Kiswahili natürlich. Das Gute ist, dass ich beim Kiswahiliunterricht selbst „Schülerin“ werde und so die Sprache etwas lernen kann.
    Im Englisch Unterricht habe ich zum Beispiel local Frusts mit den Kindern besprochen. Ich schrieb die Vokabeln in English an die Tafel, malte die Früchte und übersetzte sie in Swahili. Und dadurch kann ich mittlerweile meine Früchte auf Swahili kaufen 😇👌🏽

Im Kunstunterricht basteln wir meistens mit den Kindern, zum Beispiel haben wir angelehnt an den Science Unterricht ein Modell von Wasserquellen gebastelt, welche wir im Unterricht mit ihnen gesprochen hatten. Die Kinder hatte große Freude daran.

Ab November gehe ich über in den administrativen Bereich dazu kommt Ende November was :)

morgendlicher Spaziergang zur Schule

November 6, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Schulweg!

Hier seht ihr ein paar Eindrücke vom Weg zur Schule den ich jeden Morgen gehe.

Mittlerweile gehe ich immer einen längeren Weg über den Strand, so hab ich etwas Bewegung. Ich spaziere ca. 20 Minuten zur Schule, das ist absolut machbar da ich sonst ja eigentlich immer große Runden mit Ares & Olga zuhause gehe 🐶
    Ich muss sagen, dass spazieren ohne Hunde sehr komisch ist, aber man kann sich schnell dran gewöhnen🤓

Im Oktober war es morgens super angenehm, seit Beginn des Novembers merkt man wie die Temperaturen angestiegen sind! Die Sonne hat morgens um halb 8 richtig Kraft und bringt einen ins Schwitzen (wie ihr auf dem einen Bild sehen könnt). Vor allem merke ich es wenn ich nach den ersten 10 Minuten am Strand noch 10 Minuten durch das Dorf zur Schule gehen muss. Von der Luftfeuchtigkeit liegen da Welten dazwischen. Am Strand weht ein angenehmer Wind, im Dorf steht die Hitze 🥵

In der Schule angekommen akklimatisiert man sich nach 5-10 Minuten😇

Tumbatu 🤿

November 25, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Tumbatu!

Heute geht es Schnorcheln nach Tumbatu! Mit der Company von Michael Jackson waren wir unterwegs.. coole Leute. Wir waren von halb 9 bis halb 1 unterwegs und hatten einen privaten Schnorcheltrip!

Es war super schön , das Wasser war perfekt, sehr klar! Wir sind anderthalb Stunden geschnorchelt und konnten schöne Korallen und die Hälfte der Fische von Findet Nemo sehen 😂 auch wenn wir dafür ein paar Attacken von Quallen ähnlichen Tierchen über uns ergehen lassen mussten🤓
    Glücklicherweise konnte wir auch noch ein Fischerboot beobachten, interessant wie sie hier fischen!

Die Fahrt nach Nungwi dauert 40 Minuten mit dem Boot! Es war traumhaft eine schöne Kulisse der indische Ozean hat gestrahlt! Glücklicherweise konnten wir sogar noch für einen kurzen Moment Delfine sehen! 🐬 normalerweise treiben die sich eher an der Insel Mnemba rum.
    Wir wollten gerade ins Wasser springen und mit ihnen Schwimmen, doch dann waren sie leider weitergezogen!

Kurz gesagt hatten wir einen super Tag mit vielen Eindrücken in eine faszinierende Wasserwelt! 🌊

Gewürzfarm

November 28, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Gewürzfarm

Heute ging es zu einer Gewürzfarm und noch nach Stone Town!

Um 9 Uhr sind wir los, Micha, Hannes, Manfred, Adam, Mr. Sam und ich. Heute fahren wir zur „Big Body“ Gewürzfarm nach Kidichi.
    Wir lernen wie Gewürze und Früchte wachsen, wie sie genutzt werden und was man damit kochen kann.
    Wir haben gesehen wie Lebensmittelfarbe hergestellt wird aus Pflanzen und sogar wie der Farbstoff für roten Lippenstift gewonnen wird (Achiote Seeds).
    Curry Blätter, Zitronengras, Muskatnuss, Nelken, Turmeric, Kurkuma, Ingwer, Vanille, Pfeffer, Kardamom und vieles mehr. Grüner, weißer, roter und schwarzer Pfeffer ist eine Pflanze, je nach alter wechseln sie die Farben. Die faszinierendste Pflanze für mich war Zimt!
    Hier können sowohl die Blätter des Baumes als auch die Rinde und Wurzeln verwendet werden und es wächst binnen weniger Monate nach. Der Wahnsinn! Die Blätter riechen Nelkenähnlich, die Rinde hat ein unglaubliches Zimtaroma! Die Wurzel riecht sehr stark nach Eukalyptus und es wird eine Art Salbe daraus hergestellt.

Die Pflanzen werden hier auch als local Medizin benutzt, beispielsweise die Shelly Shelly Pflanze (importiert von den Seychellen).Die Blätter haben Saft inne, davon tröpfelt man ein bisschen auf die Haut und verreibt es. Dann ist eine Creme auf der Haut, welche gegen Mückenstiche, Sonnenbrand oder Entzündungen verwendet werden kann.
    Cherimoya verwenden sie hier als Medizin für Krebs.

Auch ein guter Tipp ist, dass wenn man in einen Seeigel reintritt, eine grüne Papaya aufgeschnitten werden sollte. Dann wird die Papaya über die Stelle gerieben und der Saft zieht die Stachel von allein raus!

Aus den Pflanzen werden auch viele Kosmetika gemacht, die Ylang Ylang Pflanze ist der natürliche Bestandteil von Chanel No. 5. Dadurch dass hier keine Chemikalien zu gemischt werden nennen sie es Chanel No. 0😂

Wir haben alles angefasst, dran geschnuppert, drüber gesprochen. Die Gerüche waren so intensiv, wirklich faszinierend. Viel gelernt!

Wir bekamen Schmuck gebastelt aus Blättern und eine frische Kokosnuss, ein Träumchen 🥰
    Am Ende haben wir noch Grapefruit, Chungwa 🍊, Embe 🥭, Tikiti maji 🍉, nanasi 🍍, ndizi 🍌 , fenesi (jackfruit) gegessen🌞

Jetzt geht es weiter nach Stonetown!

Kleine Regenzeit

November 30, 2021 in Tanzania ⋅ 🌧 27 °C

Heute war es soweit..ich bin aufgewacht um 6:30 weil ich einen kalten Wind gespürt hatte. Dann dachte ich mir schon oh es regnet gleich, ich schaute auf die Uhr und wusste ok ich hab Zeit bis 7:45 dann gehe ich heute den kürzesten weg zur Schule..

Und tatsächlich um 06:45 startet der Regen, endlich mal ein richtiger Schauer! 🌧 Nicht nur ein bisschen sonder viel und das 50 Minuten lang! Die Pflanzen freuen sich, denn sie kommen jetzt bald alle in die Blüte. 🌺

Mein Gedanke war nur bitte hört es auf bevor ich zur Schule muss, denn ich hab keine Lust nass zu werden. Vor allem nicht wenn ich mein Laptop mitnehmen muss😂
    Und als wurden meine Wünsche erhört, hat es pünktlich um 07:40 aufgehört zu regnen. Ich marschierte los und wusste was mich erwarten wird.. heute kann ich fast zur Arbeit schwimmen🤓

Ich habe noch die Woche mit Adam, Sule und Sam über die Regenzeit gesprochen und sie meinten wenn was kommt dann am Übergang der Monate November zu Dezember!