Universität zu Machu Picchu

August 24, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 10 °C

Nach einer abenteuerlichen Fahrt am ersten Tag in halsbrecherischem Tempo an ungesicherten Klippen entlang kamen wir endlich an der Bahnstation Hydrelectrica an von der es weiterlaufen hieß. Der Trail, wenn man ihn denn als solchen bezeichnen möchte, führte an den Bahnschienen entlang, wobei er auch manchmal verschwand, sodass man dann einfach den Schienen folgte. Nach ca. Zwei Stunden wandern kamen wir in Aguas Calientes an einem Touristen Basecamp für Machu Picchu Besucher. Am nächsten Morgen ging es um 4:10 aus dem Hostel los. Um 4:40 kamen wir an der Brücke an, die um 5:00 Uhr die Pforten zum Aufstieg zu Machu Picchu öffnete. Nun hieß es Treppen steigen anfangs Recht weit vorne stellten wir schnell fest das andere darauf aus waren schneller als der Bus oben anzukommen und so wurden wir nicht nur überholt wenn wir Pausen machten, sondern auch von Personen die querfeldein an allen vorbei gingen. Nach einer Stunde und zehn Minuten kamen wir endlich am Eingang von Machu Picchu an, wo unser Tourguide auch schon auf uns wartete. Außerdem mussten wir feststellen, dass die ehemals von ca. 200 besiedelte Incastadt nun noch überbevölkerter war als die Treppen.Als sich unser komplettes Team versammelt hatte konnte es mit der Tour losgehen. Wir erfuhren so einiges über die Incas, also auch über Machu Picchu selbst. Beispielsweise erzählte er uns, das Machu Picchu gar keine Stadt sein soll, sondern eine Universität mit Campus.
    Nach der Tour hatten wir noch 1 1/2 Stunden, um uns selbst ein Bild von Machu Picchu und seiner Umgebung zu machen. Wir liefen hierbei noch zur Inca-Brücke, welche aber nicht viel mit einer Brücke gemeinsam hatte und Stephan machte sich noch auf den Weg zum Golden Gate, dem einzigen Eingang zu Machu Picchu, da die Zeit zu knapp war um Kim mitzuschleppen.
    Danach ging es auch schon wieder an den Abstieg, sowie Rückweg nach Hydrelectrica, von wo aus wir wieder in einem Minivan nach Cusco gebracht wurden.