Satellitt
  • Dag 7

Andrej‘s Lieblingstour

1. juni 2022, Kroatia ⋅ ☀️ 27 °C

Hoi ihr Lieben,
    schon zeitig am frühen Morgen sind wir durch den kleinen Ort Bol gerollt. Ganz am Ende verbirgt sich hier nämlich ein ganz besonderer Juwel - das goldene Horn.
    Das Symbol der Adria wird es genannt und wir durften es seelenruhig kennenlernen.
    Da standen wir also direkt am Meer und hatten die Berge der Insel im Rücken - es war Zeit für den Aufstieg und mit Blick auf das Gepäck und die noch bevorstehenden Etappen, wählten wir vernünftig und nahmen nicht die neue Straße in Angriff. 19% Steigung - das hätten uns die Muskeln wohl morgen heimgezahlt.
    Wir kletterten einen wunderschönen Pass nach oben. In weiten Kurven brachte uns die Straße hoch über das Meer. Die Aussicht war grandios und ließ uns völlig beflügelt die Höhenmeter meistern.
    Oben angekommen entschieden wir uns gegen den direkten Weg und rollten über eine ebenso kurvige und fantastische Abfahrt erst noch einmal in Richtung Küste hinab. Natürlich warteten dort noch einige Steigungen auf uns, aber inmitten herrlicher Landschaft, gespickt mit unzähligen Ausblicken, die uns begeisterten. Wir radelten über Praznica und Pucisca auf, ab, wieder auf, hoch über dem Meer oder auf einer Schotterpiste direkt am Meer entlang, durch kleine Fischerorte und manchmal unter dichtem Grün hindurch. Wir waren begeistert… abwechslungsreich und wunderschön war diese Tour und Andrej schwärmte bei jeder Kurve und führte uns mit flotten Umdrehungen Supetar entgegen.
    Der kleine Ort Empfang uns mit ganz viel Charme. Hier ließen wir uns die Cola, Meeresfrüchte und den Kaffee schmecken, bevor wir nach 50km und 850 Höhenmetern wieder in den Bauch der Fähre rollten.
    Split und die wunderschöne Altstadt wartete am Nachmittag darauf, von uns entdeckt zu werden. Mit dem Stopp in der Stadt liegen nun die Inselabenteuer hinter uns. Morgen geht es für uns wieder südwärts und damit den Bergen des Festlands entgegen. ⛰

Liebe Grüße
    die Neffs - mit den mittlerweile arg gestreiften Beinen