Flitterradreise Kroatien

May - June 2022
A 11-day adventure by ferngeprägt Read more
  • 536kilometers

Auf die Plätze… fertig… flittern!

May 26, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Hoi ihr Lieben,
    zugegeben, eine halbe Welt sind wir nicht weit weg, aber etwas Besonderes haben wir uns für unsere Flitterwochen trotzdem ausgedacht. 😃
    Herr & Frau Neff sind heute in Dubrovnik gelandet und waren schon am jeweiligen Flughafen die Highlights. Wer einen Koffer und einen Fahrradkoffer hinter sich herzieht, der weckt definitiv das Interesse. 🙃
    Wir hatten Flüge in der Business Class gebucht und so war der Check In ganz harmlos, der Besuch in der Lounge interessant und das Fliegen ohne stressige Zwischenfälle.
    Stress hatte lediglich der Taxifahrer, der unser Gepäck in das Auto basteln wollte und nach mehreren Versuchen, dann doch dem Hintermann mit großem Auto den Transport überlassen hat. 😄
    Schon auf der Fahrt ins Hotel hat uns die Landschaft beeindruckt. Wir können es kaum erwarten morgen die ersten Kilometer zu fahren und unsere Radreise durch das Land zu starten. 🇭🇷
    Im Hotel wurden wir herzlich empfangen - da haben wir eine verdammt gute Wahl getroffen. Die Fahrräder sind zusammengebaut und gesattelt und der Ausblick aufs Meer wird jetzt genossen.

Wir freuen uns darauf euch auf unsere Radreise durch Kroatien mitzunehmen!
    Wer will auf den Gepäckträger?

Neffs 🙋‍♀️🙋‍♂️

der verdammte Zimmerschlüssel

May 27, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Hoi Zusammen,
    ganz gemütlich frühstücken und dann war Tetris für Fortgeschrittene angesagt, denn all unser Geraffel wollte in die Radtaschen verpackt werden. Das lief so gut, das wir kurzerhand eine Tasche gar nicht in Betrieb genommen haben - super! 👍
    Da wir gestern vom Flughafentaxifahrer wertvolle Tipps zum Weg erhalten haben, schossen wir zielsicher über die Straßen Dubrovniks.
    Es rollte richtig gut und dann kam die Erkenntnis: Schön ist es hier am Hafen, aber es ist leider die falsche Richtung oder besser gesagt die falsche Ebene, denn wir müssen zu der Brücke hoch über uns. 😶‍🌫️
    Wir sind ja bergerprobt und so wurschtelten wir uns wieder durch die Stadt nach oben. Als wir gerade den Kurs in die richtige Richtung setzen wollten, hörte ich Andrej vor mir fluchen.
    Jap, er hatte den Zimmerschlüssel noch in der Trikottasche. 🙈🤣
    Nach 10km Umweg, waren wir zufällig wieder ganz in Hotelnähe… also hat er den Schlüssel schnell noch dort abgegeben. 🫣
    So, jetzt dann aber wirklich: Wir ließen es rollen. Während Kilometer um Kilometer an uns durchflog schauten wir uns staunend um. Hellblaue Buchten, wunderschöne Aussichten, herrliche Landschaft. Immer wieder zog sich die Straße nach oben und brachte uns wieder nach unten.
    In Slano machten wir einen kurzen Stopp, füllten die Futterspeicher wieder auf und radelten in Richtung Ston weiter. Kurzzeitig verloren wir dort die Straße und rumpelten uns tapfer durch den Staub.
    Von Dubrovnik nach Prapratno sind wir heute mit dem Rad gefahren - 65 km inklusive 700 Höhenmeter. Eine Fährfahrt später haben wir die Insel Mljet erobert, wo wir unser Nachtlager bezogen haben.

Bis morgen ihr Lieben - da wartet das erste Inselabenteuer auf uns!

Neffs
    🙋‍♂️🙋‍♀️

Duftnote Wald

May 28, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Hoi ihr Lieben,
    die Insel Mljet ist heute unter unsere Räder gekommen und hat dabei eine wahnsinnig gute Figur gemacht.
    Sie wird auch „die grüne Insel“ genannt und von den vorherrschenden 5 Arten Wald, die es auf der Insel gibt, haben wir heute jeden durchradeln. 🌳 Wunderschön und so wohlig duftend. 😍 Die Duftnote Wald kroch uns in die Nase, während sich die Pinien, vollbeladen mit Kienäppeln, in alle erdenkliche Richtungen bogen.
    Die eine existierende Straße führte uns über 37 km über die gesamte Insel. Sie schlängelte sich bergauf, ließ uns wieder runter cruisen, nur um gleich danach wieder bergan unterwegs zu sein.
    Kaum jemand war hier unterwegs… wir genossen den Fahrtwind im halboffenen Trikot und fuhren von Sobra, durch das verschlafe Dorf Babino Polje bis nach Polace. Dort baumelten unsere Füße über den türkisfarbenen Wasser, bevor wir in den Nationalpark Mljet eintauchten.
    Auf wunderschön angelegten Radwegen zogen wir unsere Bahnen entlang der Salzseen durch den würzig duftenden Wald bis ins Fischerdorf Soline. Eine grosszügige Pause haben wir dann direkt am Wasser eingelegt - da lässt es sich ganz wunderbar ruhen.
    Unser Ziel erreichten wir in Pomena, wo wir auf den Katamaran zur Weiterfahrt gewartet haben. Natürlich angemessen mit einem leckeren Getränk. 😋
    Mit dem Katamaran sind wir am Abend bis zur Insel Hvar gefahren.
    Hier werden wir morgen die nächste Inselgeschichte schreiben. 🤩

ein Katzensprung auf der Insel Hvar

May 29, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Hoi ihr Lieben,
    nach dem xten Glas Wein im schönen Städtchen Stari Grad, möchten wir euch ein Update senden. 😇
    Heute Morgen sind wir noch in Hvar Stadt aufgewacht und nach dem Frühstück am Hafen mitten durch die Stadt gerollt. Uralt und wunderschön hat sie sich uns gezeigt - da könnte man getrost in den Gassen verloren gehen und es wäre nur halb so schlimm. 😍
    Schon bald zog es uns auf dem Sattel aus der Stadt und stetig nach oben. Über 7km kletterten wir bergauf… inmitten kleiner, aber sehr besonderer Vegetation. In Brusje tauchten wir in die Lavendelwelt der Insel ein und der Duft betörte uns auf der gesamten Fahrt! Lavendel und Ginster soweit das Auge reicht und dann das Meer - es war unfassbar schön. 🤩
    Wir cruisten… stressfrei, gedankenverloren, träumend, grinsend und glücklich. 🚴‍♀️🚴🏻‍♂️
    Nach 23 km und 650 Höhenmetern erreichten wir bereits Stari Grad.
    Damit fiel für uns der Startschuss für einen richtigen Flitternachmittag: Wein trinken, in den schmalen und bildschönen Gassen schlendern, am Hafen die pompösen Jachten bestaunen, ganz fein Essen und das oft… sehr zum Leid von Andrej, haben wir vor lauter Wein & Oliven doch glatt das Eis essen verpasst. 😜
    Morgen früh haben wir das Frühstück in Vrboska geplant und dann nehmen wir Kurs auf das Inselende!

Wir wünschen euch einen schönen Sonntagabend - fühlt euch lieb gedrückt

Insel Hvar - der Ritt aufm Drachenbuckel

May 30, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

Hallo ihr Lieben,
    schon zeitig stiegen wir heute Morgen aufs Rad und nur wenige Kilometer später stiegen wir flott wieder ab und bezogen einen kleinen Unterstand auf einem Weinfeld. Heute hingen die Wolken in den Bergen und für uns waren auch noch ein paar Tropfen übrig. ☔️
    Schnell zeichnete sich ab, dass die Richtung die wir anpeilten die richtige war und so liessen wir die schwarze Wand hinter uns und starteten mit einem Frühstück in Vrboska. ☕️
    Gut gestärkt konnten wir den Ritt auf dem Drachenbuckel (Inselkamm) aufnehmen. Zunächst mussten wir den Buckel erreichen, also kletterten wir mit Sack und Pack nach oben. Dort angekommen zogen wir auf der Insel entlang. In welligen Bahnen brachte uns die Straße immer wieder ein Stück runter, nur um uns gleich anschließend wieder in die Höhe zu treiben. Welle um Welle zogen wir dahin und wir wurden dabei von einer ganz wunderbaren Natur begleitet. Der Lavendel fing bereits zart das Leuchten an und versprühte ganz dezent seinen Duft. Der Ginster leuchtete gelb und sein Duft betörte uns voll und ganz. Überall wiegten sich lange Grashalme im Wind und knorrige Olivenbäume erzählten die Geschichten der letzten Jahrzehnte. Wir rollten quer durch, hatten mutterseelenallein auf weiter Flur Zeit den Geschichten zu lauschen.
    66 km und 830 Höhenmeter später kam der Küstenort Sucuraj immer näher. Es war an der Zeit hinab ans Meer zu sausen.
    Mit der Jadrolinja setzten wir über aufs Festland, wo wir unser Tagesziel - Drevnik - für heute erreichten.
    Morgen machen wir einen kleinen Abstecher über das Festland, bevor noch ein weiteres Inselabenteuer ansteht.

Lieben Gruß

Kaffee am Strand 🤔

May 31, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Hoi ihr Lieben,
    von Drevnik aus ein Stück (32km) auf der Küstenstraße in Richtung Norden und in Makarska Schwenk links zum Fährhäfen.
    Die Straße war sehr rollig und jede Umdrehung der Kurbel hat Spaß gemacht, also ließen wir es rollen - flankiert vom Meer auf der linken Seite! 🤩 Das waren Aussichten!
    Irgendwann setzte der Kaffeedurst ein und prompt kam auch ein Küstenort in Sichtweite. Wir zögerten nicht lang und zogen links hinab zum Strand. 🫣 Solltet ihr jemals auf der kroatischen Küstenstraße inklusive Gepäck auf dem Rad unterwegs sein - ignoriert den Wunsch einen Kaffee am Strand trinken zu wollen. 🤣
    Erst ging es wahnsinnig steil bergab, dann hat der Kaffee geschmeckt und dann war wahnsinnig schwitzen angesagt, denn wir mussten ja wieder hoch. 🙈😅
    Wir flogen fast bis nach Makarska, bummelten dort ein bisschen durch den Ort und fuhren ganz unkompliziert auf die Fähre. Eine Stunde später rollten wir auf der Insel Brac die ersten Meter.
    Die Sonne brannte ohne wenn und aber während wir direkt vom Hafen weg die Berge erklommen. Stetig nach oben, recht holprig war es noch dazu… aber dann, dann kam der Ort immer näher und auf einer atemberaubend schönen Abfahrt, mit Blick auf das goldene Horn ging es hinab. 🏝
    Nach den insgesamt 58km und 850 Höhenmetern verbrachten wir den Nachmittag im schönen Bol. Eis essend, Wein trinkend und aufs Meer schauend. 🤩 Genial!
    Außerdem schmiedeten wir Pläne, denn morgen gibt es ab der Haustür eine Bergetappe und wir müssen noch wählen zwischen steil oder wahnsinnig steil. 🤣

Fühlt euch lieb gedrückt und wir wählen jetzt mal weise 🙃
    🙋‍♀️🙋‍♂️

Andrej‘s Lieblingstour

June 1, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Hoi ihr Lieben,
    schon zeitig am frühen Morgen sind wir durch den kleinen Ort Bol gerollt. Ganz am Ende verbirgt sich hier nämlich ein ganz besonderer Juwel - das goldene Horn.
    Das Symbol der Adria wird es genannt und wir durften es seelenruhig kennenlernen.
    Da standen wir also direkt am Meer und hatten die Berge der Insel im Rücken - es war Zeit für den Aufstieg und mit Blick auf das Gepäck und die noch bevorstehenden Etappen, wählten wir vernünftig und nahmen nicht die neue Straße in Angriff. 19% Steigung - das hätten uns die Muskeln wohl morgen heimgezahlt.
    Wir kletterten einen wunderschönen Pass nach oben. In weiten Kurven brachte uns die Straße hoch über das Meer. Die Aussicht war grandios und ließ uns völlig beflügelt die Höhenmeter meistern.
    Oben angekommen entschieden wir uns gegen den direkten Weg und rollten über eine ebenso kurvige und fantastische Abfahrt erst noch einmal in Richtung Küste hinab. Natürlich warteten dort noch einige Steigungen auf uns, aber inmitten herrlicher Landschaft, gespickt mit unzähligen Ausblicken, die uns begeisterten. Wir radelten über Praznica und Pucisca auf, ab, wieder auf, hoch über dem Meer oder auf einer Schotterpiste direkt am Meer entlang, durch kleine Fischerorte und manchmal unter dichtem Grün hindurch. Wir waren begeistert… abwechslungsreich und wunderschön war diese Tour und Andrej schwärmte bei jeder Kurve und führte uns mit flotten Umdrehungen Supetar entgegen.
    Der kleine Ort Empfang uns mit ganz viel Charme. Hier ließen wir uns die Cola, Meeresfrüchte und den Kaffee schmecken, bevor wir nach 50km und 850 Höhenmetern wieder in den Bauch der Fähre rollten.
    Split und die wunderschöne Altstadt wartete am Nachmittag darauf, von uns entdeckt zu werden. Mit dem Stopp in der Stadt liegen nun die Inselabenteuer hinter uns. Morgen geht es für uns wieder südwärts und damit den Bergen des Festlands entgegen. ⛰

die Neffs - mit den mittlerweile arg gestreiften Beinen

heisse Phase

June 2, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Hoi Zusammen,
    Frühstück in Split und Abendessen in Drvenik. Dazwischen liegen 104km und 1350 Höhenmeter. 😎
    Für Kurzentschlossene ging es heute morgen zur Stadt raus und gleich in die Berge. Die Küstenstraße haben wir mit Blick auf das große Einzugsgebiet nicht angesteuert. Zwischen den Hügeln des Hinterlandes kletterten wir stetig nach oben. Stets begleitet von dem Gefühl Winnetou hat ganz sicher ein prüfendes Auge auf uns.
    Als wir oberhalb von Omis den ersten Blick auf das Meer und den Fluss Cetina erhaschen, schlägt unser Herz gleich schneller. Was für eine atemberaubende Kulisse!
    Wir cruisen aus der Höhe nach unten bis ans Meer, wechseln die Flussseite und starten durch das „Felsentor“ der Stadt mit dem zweiten Abstecher ins Hinterland.
    Überwuchert von üppiger Natur radeln wir in den Canyon und einmal mehr immer weiter nach oben. Mittlerweile brennt die Sonne unerbittlich und bei 30 Grad Lufttemperatur sind wir wohl definitiv mitten in der heissen Phase.
    In Brela kommen wir aus den Bergen zurück an die Küste und nehmen direkt Kurs auf Drvenik. Jetzt also wieder mit Meerblick - Griff am Lenker tief und los. 🚀
    Die Sonne hat so unerbittlich gebrannt, dass wir direkt nach Ankunft die Haxen ins Meer gehalten haben… sah glaube ich lustig aus, denn die Radlerhose hatten wir natürlich noch an. 🤣

Mittlerweile hat auch das Radler am Strand geschmeckt und die Futterverwerter waren auch schon am Werk.
    Jetzt heißt es Akkus auffüllen, damit morgen der Sprung nach Dubrovnik klappt. 🙃

Fühlt euch fest gedrückt

Die letzte Etappe

June 3, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Hallo Zusammen,
    hier in Kroatien brennt bei 30 Grad die Sonne gerade wahnsinnig heiß. Gestern morgen sind wir deshalb schon früh aufs Rad gestiegen. Wir hatten die Etappe von Drvevnik nach Dubrovnik auf dem Plan. Unsere Schlussetappe führte uns auf 124 km mit 1250hm zunächst an den Bacina-Seen vorbei. Damit tauchten wir in eine Region des Landes ein, die uns wieder ein ganz neues Gesicht zeigte. Die Seen bilden das Neretva-Delta, welches bekannt für die Orangenplantagen ist.
    Wir durchquerten das Delta und rollten anschließend dem Neum-Sektor entgegen. Wir passierten die Grenze zu Bosnien Herzegowina und zogen dort der Küste nach durchs Land. Eine kurze Passkontrolle später, ging es zurück auf kroatischen Straßen. Mit dem Fahrrad zur Grenzkontrolle rollen - das war auch gänzlich neu für uns. Die Kilometer sammelten sich auf dem Tacho, während wir an den Muschelfarmen des Südens entlang fuhren. Wir waren flott unterwegs, plünderten an einer Tankstelle die Wasser- und Colavorräte und erreichten nach 5:20 Stunden unser Hotel. Die Mitarbeiter begrüßten uns feierlich - gleich mehrmals durften wir von unserer Tour berichten.
    Am Abend durften wir dann ein Hochzeitsgeschenk einlösen, denn bei Abreise erhielten wir einen Gutschein für ein Highlight in der Stadt. Wir waren zu Gast auf einem großen Holzsegelboot aus dem 16. Jahrhunderten. Mit Blick auf die Altstadt und dem Sonnenuntergang ließen wir uns das Abendessen und die Getränke schmecken. Klingt kitschig? Wir können das sogar noch toppen, denn Delfine sprangen aus dem Wasser! Es war einfach genau so ein besonderes Erlebnis wie der Gutschein wohl enthalten sollte.
    Die Stadt haben wir heute erschlendert. Natürlich mit Eis in der Hand - damit wir der Hitze trotzen können. 😉
    Von der Stadt erzählen wir euch aber morgen, denn da wollen wir noch einmal die Perspektive wechseln. 😎
    Ansonsten haben wir heute die Annehmlichkeiten unseres Hotels genossen - hoch oben über dem Meer haben wir im Pool gebadet und vom Sonnenbett aus die Aussicht angestarrt.

Bis morgen ihr Lieben - genießt den Samstagabend.

🙋‍♀️🙋‍♂️