• Day 16

Camping D‘Izouard nach Briançon

July 8, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Wir starten um 7.15 Uhr nach einem Kaffee. Die Strecke heute wird nicht lang werden, jedoch wollen wir der Hitze entkommen. Gestern haben wir beschlossen, die Etappe nach Briançon auf die Variante mit einer Gratwanderung höher hinaus (formal ist es die Variante GR 5c) zu verändern. Das macht jedoch eine Übernachtung hier in der Stadt notwendig.
    Warum auch nicht etwas Weltkulturerbe (https://www.hautes-alpes-tourismus.de/fr/touris…)…!?
    Wir müssen auch etwas einkaufen und wollen nicht auf den außerhalb direkt bei der Route National gelegenen Campingplatz gehen. Daher reserviert Reinhard morgens um 7.00 Uhr ein Hotel zwischen Bahnhof und Altstadt, das wir um 13.30 Uhr und bei fast exakt Kilometer 300 unserer Strecke erreichen.
    Duschen, die Festung besuchen, einkaufen (Ersatz für die vom Fuchs gestohlene Tupperbox und Rasierzeug), ausruhen - die Hitze hier lähmt uns.
    Die Stadt ist in den Vorbereitungen auf die Tour de France, die am 13./14. Juli hier durchkommt. Überall sind Werbung und farbige Trikots zu sehen.

Wir haben sowohl bei den Höhenmetern als auch bei den Kilometern die Hälfte der Alpenstrecke geschafft. Wir freuen uns einerseits über die Leistung und dass bisher alles gut gegangen ist, andererseits sind die Landschaften wie auch heute immer wieder neu wunderschön, da will man eigentlich verbleiben…