Briançon nach Névache/Roubion

July 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Als die Sonne aufgeht , sind wir schon weit oberhalb der Stadt und haben um 7.15 Uhr nach 2 Stunden schon 750 Höhenmeter geschafft!
    Kaffee bei traumhafter Sicht über die Stadt mit den Festungsanlagen und ins ganze Tal hinein!
    Auf einem sehr angenehm ansteigenden Pfad durch Kiefernwald und Preiselbeergebüsch geht es dem ersten Zwischengipfel entgegen - sehr bewusst muss jeder Tritt gesetzt werden. Die Aussicht wird immer besser, jetzt 360 Grad und die „Écrins“, eine vergletscherte Berggruppe mit einem fast 4000m hohen Gipfel, werden uns heute lange begleiten!
    Immer weiter geht es auf und am Grat entlang, den höchsten Gipfel auf 2645m (Grande Peyrolle) nehmen wir noch mit und es gibt ein Gipfel-Bier (alkoholfrei)! 😊
    Der Col de Granon auf 2413m ist ein bekannter Pass der Tour de France - in wenigen Tagen werden die Radsportler hier ankommen.
    Wir genießen dort leckeres Essen, Getränke und den Blick auf die Écrins!
    Der Abstieg ins Tal zieht sich, begleitet von viel Wind, erst noch angenehm an einem See und Bach vorbei und durch Blumenwiesen, dann nur noch ermüdend und unwegsam steinig bergab.
    Wir sind froh, gegen 17.00 Uhr endlich Roubion, einen Einkaufsladen und den Campingplatz zu erreichen. Heute sind wir müde…und Rafaela hat sich seltsamerweise seit langem die erste Blase gelaufen….