• Day 23

Les Lanchettes bis Refuge Balme

July 15, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Eigentlich sollte es ein eher gemütlicher Tag werden. Am Ende wurde es einer der anstrengendsten der Reise, vielleicht sogar der anstrengendste. Es waren heute nicht so sehr die Länge und auch nicht die 1360 Höhenmeter oder die 24 Kilometer, sondern die erbarmungslose Hitze im Tal.

Nach einem schönen Frühstück an einem Sherpa Shop mit Kaffee und Heidelbeer Croissants haben wir uns an den Abstieg in das Tal gemacht. Wir stiegen bis 800 m ab und füllten nochmals unsere Vorräte auf. Dann ging es in der Mittagssonne steil den Berg hinauf. Erst als wir circa 1500 m erreicht hatten, wurde es wieder alpin und ein angenehmer Wind kam auf. Trotzdem schlauchen uns die letzten 500 Höhenmeter bis zur Hütte. Hier mussten wir uns etwas abseits einen Stellplatz für das Zelt suchen, weil alle Plätze rund um die Refuge bereits belegt waren. Doch nun sind wir sehr zufrieden mit dem Platz und blicken in das Tal. Was für ein Tag!