Plan Mya bis Le Pontet

July 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Frühes Aufstehen lohnt sich immer. Und ganz besonders dann, wenn es erstens Sonntag ist und zweitens der Teilabschnitt des Weges heute auch ein Abschnitt der „Tour de Montblanc“ ist.
    Der Morgen bis gegen 10:00 Uhr gehört noch uns. Ganz alleine gehen wir den Aufstieg auf 2600 m an und befinden uns dann auf einem wunderschönen Gipfelgrat mit dauerhaftem Blick auf den greifbar nahen Montblanc. Wir können gar nicht so viel schauen wie unsere Augen gerne aufnehmen möchten.

Doch auf einmal ist es vorbei mit der Stille. In großen Massen kommen uns Menschen entgegen, die bevorzugt Englisch sprechen und auffallend häufig asiatisch aussehen. Die „Tour de Montblanc“ ist ein sehr bekannter Fernwanderweg , der binnen zwölf Tagen den Berg umrundet. Und dies normalerweise gegen den Uhrzeigersinn, während wir in der entgegengesetzten Richtung unterwegs sind.

Was für ein Spaß. Selbst der Abstieg ist in der Hitze nicht leicht, aber den Aufstieg wollten wir beide auf keinen Fall jetzt machen. Mit wenig Kondition und wenig Luft ausgestattet hecheln uns viele Wanderer schwer beladen entgegen. Doch viele tragen schon das T-Shirt oder die Baseballkappe mit der Aufschrift TMB (Tour de Montblanc), wobei wir bei einigen bezweifeln, dass sie die ganze Runde schaffen werden.

In der Nähe eines Parkplatzes gibt es selbst gemachtes Eis und etwas später bauen wir unser Zelt auf einem Campingplatz auf. Auch heute war es eine gefühlt eher kürzere Etappe mit vielen Pausen, am Ende dann immerhin knapp 20 km.