Samoëns bis Lac Vert

July 22, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist Schweiz-Tag und wir feiern das gerade am Ende der Etappe bei einer Refuge mit Rivella und alkoholfreiem Feldschlösschen Bier. Doch nach 1900 Höhenmetern und 25 km haben wir uns das verdient.
    Wir starten mit Respekt vor den drei Pässen in den Tag, denn seit Chamonix sind wir bereits 2500 m hochgestiegen. Und der lange Abstieg gestern ist noch in den Beinen zu spüren, die heute bei uns beiden zum ersten Mal etwas schwer sind.
    Doch nach einem Frühstück mit Pain au Chocolate um 6.30 Uhr und dem Vesper Einkauf um 7.30 Uhr kommen wir schneller voran als erwartet. Die Wege sind heute größtenteils breite Schotterwege, wo wir oft nebeneinander laufen können - das war bisher eher selten bzw. nur auf einzelnen Teilabschnitten so. Manchmal allerdings teilen wir den Weg mit dem Mountainbike-Trail!
    Der zweite Pass markiert die Grenze zwischen Frankreich und Schweiz (Kanton Wallis). Auf einer Alpage (mit Schweizer Flagge 🇨🇭 😊) stärken wir uns mit Kaffee und Kuchen und dann laufen wir durch neue Landschaften und über einen letzten Pass zur wunderschön gelegenen Refuge Chésery und genießen den friedlichen Abend am See.