Exkurs: Tiere unterwegs

July 25, 2022 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Die vergangene Nacht mit Blick auf den Genfersee veranlasst uns, diesen kleinen Exkurs über Tiere, die wir inzwischen aus nächster Nähe gesehen haben, zu schreiben.
    Gestern Abend, als wir bereits im Schlafsack liegen, raschelt es plötzlich direkt neben unserem Zelt. Keine 3 m entfernt von uns steht ein riesiger Steinbock. Wir haben inzwischen einige Steinböcke gesehen, aber der übertrifft alle an Größe. In aller Seelenruhe grast er neben uns und lässt sich kaum stören. Ein ganz besonderes Erlebnis hier mit Blick auf den See.

Was haben wir bereits alles gesehen? Murmeltier-Familien mit ganz kleinen Jungen, die ungeachtet unserer Nähe spielen und herumtollen. Zwölf Gänsegeier über, neben und unter uns vorbei fliegend. Gämsen mal in Rudeln, mal ganz nah einzeln. Ein Fuchs, der uns nachts beklaut und dem wir noch hinterher laufen. Ein Hermelin, das den Weg kreuzt mit einer Maus im Maul. Ein Schneehuhn mit vier Küken, die direkt auf dem Weg vor uns flüchten. Tausende von Schmetterlingen, die in allen Farben und Größen auf den Wiesen neben und unter uns fliegen und flattern. Adler, die im Paar über uns kreisen.
    Eine Ringelnatter schwimmend im See.

Nicht zu vergessen die Weidetiere hier: verschiedene Rassen von Kühen, Schaf-und Ziegenherden, zumeist begleitet und bewacht von Hirt*innen und Hunden.

In der Tat kommen wir uns manchmal vor, als seien wir in einem Zoo. So nah und unbekümmert kommen die Tiere an uns heran. Nur ist das hier alles echt und draußen. Glücklich, wer so etwas erleben darf!