• Day 44

Vue des Alpes bis Sommêtres

August 5, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 23 °C

Von hier sehen wir die Vogesen. Und bei klarerer Sicht könnten wir den Schwarzwald sehen. Wir sind angekommen in unserer zweiten Heimat, dem Kanton Jura mit seinen Orten Le Noirmont und Goumois. Den Fluss „Doubs“, an dem wir beide seit 20 Jahren zusammen immer wieder bis zu 10% unseres Jahres verbringen, sehen wir vom Aussichtspunkt hier oben bereits in der Tiefe.
    Nach dem Schwarzwald ist es diese Gegend, mit der wir so vertraut sind wie mit keiner anderen. Reinhard kommt seit 35 Jahren nun hier her und da kommt mehr als ein Lebensjahr inzwischen zusammen. Hier werden wir auch erst einmal ein paar Tage bleiben.

Es war unspektakulär heute. 28,5 km über Wald-, Feld-, Rad- und Asphaltwege, kaum Aufstieg und nur etwas über 500 m Abstieg. Viel geradeaus, dazwischen eine Dusche auf einem Campingplatz und eineinhalb Liter Rivella. Wir sitzen mit Blick in das Tal und hoffen auf ein Gewitter, mal sehen, wie „lustig“ das hier auf dem Grat am Ende tatsächlich sein wird.