Satellit
Vis på kort
  • Dag 32

    Komodotrip

    5. oktober 2019, Indonesien ⋅ ☀️ 29 °C

    Komodotrip von Lombok nach Flores

    1. Tag

    Nach genau einem Monat ist es nun Zeit mich von Lombok zu verabschieden und all die schönen Momente die ich erlebt habe mit nach Flores zu nehmen.

    Flores ist eine der Kleinen Sundainseln und gehört zur indonesischen Provinz Ost-Nusa Tenggara. 

    Es gibt unterschiedliche Varianten um von Lombok nach Flores zu reisen. Mit dem Flieger, der wohl bequemste Weg, mit dem Bus und Boot oder dem Komodotrip.
    Ich entscheide mich für den Komodotrip.

    Um 8.00 Uhr werde ich für 2'300'000 Ruphia / CHF 160.- in meiner Unterkunft in Senggigi abgeholt und zum Hafen von Bangsal gefahren.

    Ich warte ca. zwei Stunden bis ich zusammen mit den anderen Reisenden aufs Boot konnte.

    Es gibt vier Schlafkabinen auf dem Boot, die ca. 400'000 Ruphia mehr kosten. Ich entscheide mich für die günstigere Variante und schlafe mit zwölf weiteren Reisenden auf dem Deck. Unsere Backpacker werden im unteren Teil des Boots gelagert. Wir dürfen nur das Nötigste zum Schlafplatz auf dem Deck mitnehmen. Man benötigt nicht viel, Badezeugs, Sonnenschutz, Hygieneartikel und warme Kleider für die Nacht reichen völlig aus.

    Jeder bekommt eine Matte, ein Kissen und eine dünne Stoffdecke. Im Normalfall ist das Boot ausgebucht, dass bedeutet es sind 35 bis 40 Reisende mit dabei. Ich bin glücklich, auf meinem Boottrip sind wir nur 18, also haben wir sehr viel Platz zum schlafen, essen oder einfach zu verweilen.

    Nachdem alle das Bett bezogen haben bekommen wir Mittagessen. In den ganzen Tagen bekommt man jeden Tag drei Mahlzeiten, zwei Flaschen Wasser und unendlich Tee und Kaffee. Wer Spezielles wie Süssigkeiten, Spezialgetränke oder Bier möchte, kann dies vor der Abfahrt im Hafen von Bangsal bestellen und dies wird einem dann ganz bequem auf das Boot gebracht.

    Das essen auf dem Boot ist super fein. Als Frühstück gab es Pancakes oder Toast mit Peanatbutter, zum Mittag- und Abendessen unterschiedliche Varianten von Reis und Nudeln und zum Nachtisch Früchte.
    Læs mere