Gili Nanggu

September 7, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute reisen wir mit dem Auto in den Südwesten Lomboks. Wir verlassen die Insel Lombok, fahren mit dem Boot an vielen aus Bambus gebauten schwimmenden Fischerhäusern vorbei Richtung Gili Nanggu. Die Insel ist so klein, dass man in nur 15 Minuten um die ganze Insel laufen kann.
    Gili Nanggu ist als "Secret Island" bekannt, doch um so näher wir an die Insel gelangen, umso mehr müssen wir feststellen, dass sie mit Touristen überfüllt ist. Die meisten Leute besuchen die Insel nur für einenTag, um die Unterwasserwelt beim schnorcheln zu entdecken.

Nachdem wir unser Bungalow bezogen haben steht plötzlich eine Frau auf unserer Terrasse, sie spricht kein Englisch. Wir verstehen schnell um was es geht, bzw. was sie von uns will. Sie zeigte auf ihren Bauch und stämpfelt hin und her, sie will unsere Toilette benutzen. Die Toilette unseres Bungalows liegt im Erdgeschoss, das Schlafzimmer darüber. Wir erlauben der Frau nicht unsere Toilette zu benutzen und ich versuche ihr mit Händen und Füssen zu erklären, dass es in der Nähe der Reception eine öffentliche Toilette gibt und sie bitte diese benutzen soll. Sobald sie weg war, haben wir die Toilette mit einem Schloss abgeschlossen. Wir wollen nicht, dass irgendwer unsere Toilette benutzt.

Nun ist es Zeit die Insel zu erkunden. Wir wollen weg von dem ganzen Trubel und laufen los über einen kleinen Hügel. Wow, hier gibt es nichts, ausser ca. fünf leerstehende Bungalows, einige Vögel, Palmen, Sandstrand und das rauschende Meer. Das Gefühl, dass wir auf einer "Secret Island" sind hat uns nun definitiv erreicht. Weiter geht der Spatziergang vorbei an Felsen und einsamen Stränden.

Kurz vor Sonnenuntergang sind wir zurück beim Bungalow und stellen fest, dass alle Boote samt Touristen die Insel verlassen haben. Der Strand ist fast nicht wiederzuerkennen. Jetzt ist er unserer😀

Wir sitzen auf der Terrasse, geniessen die Abendstimmung und hören dem rauschendem Meer zu. Ein Mann gesellt sich dazu und erzählt uns einwenig von sich. Er ist aus Bali und arbeitet seit einigen Jahren auf der Insel. Auf uns wirkt er nicht sehr glücklich, weshalb ich ihm gefragt habe, ob er glücklich ist hier zu leben und ob ihm seine Arbeit gefällt. Er meinte weder ja noch nein, er sagte nur, dass seine Aufgabe daraus besteht, morgens den Strand zu säubern und abends macht er für die Gäste ein Feuer am Strand. "Do you want some fire on the beach?" fragt er uns. Ein Feuer am Strand? Klar wollen wir das, sehr gerne😀

Alleine sitzen wir im Restaurant und erfahren von einem Angestellten, dass wir die einzigen Gäste sind die auf Gili Nanggu übernachten. Dass nennen wir mal "Secret Island".