Satellite
Show on map
  • Day 12

    Titicacasee

    September 24, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

    Heute sind wir halb acht vom Hotel in Puno mit der peruanischen Variante von Fahrradrikschas zum Hafen gefahren. Dort ging es auf's Boot. Zuerst haben wir die Uros auf ihren schwimmenden Inseln besucht. Dort erklärte man uns, wie das mit den schwimmenden Inseln funktioniert, wie sie gebaut und gewartet werden und wie man darauf wohnt.
    Dann schloss sich eine dreistündige Bootsfahrt zur Insel Amantani an. Dort wurden wir von Einheimischen begrüßt, bei denen wir auch übernachten sollten. Es war eine Wanderung zum höchsten Punkt der Insel geplant, an der wir aber nicht teilgenommen haben. Erstens sah man von da oben nichts Spektakuläres und zweitens war der Aufstieg vom Hafen zum Hauptplatz des Dorfes schon anstrengend. Hier macht sich die Höhe (4100) doch bemerkbar. Und es war kalt. Ich glaube so gefroren wie in Amantani habe ich lange nicht.
    Nachdem wir noch eine kleine Runde durch das Dorf gemacht hatten, waren wir in ein Café am Hauptplatz gegangen. Der Kaffee schmeckte wie Wasser und warm war es auch nicht. Man muss wissen, dass es keinerlei Heizung gibt und die Türen der Kneipen immer offen stehen.
    Nachdem wir dann bei unserer Gastmutter gegessen haben, sind wir ins Bett. Ich habe alles angelassen, was ich dabei hatte (T-Shirt, Fleecepullover, Softshelljacke, Leggings, Softshellhose und zwei Paar Strümpfe). Trotzdem war mir kalt. Daran haben auch die drei dicken gewebten Decken nichts geändert.
    Read more