Chau Fitz! Nos vamos pal norte..

February 5, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Nach fast 2 Wochen in El Chaltén sagen wir pfiatdi (Manuel) und ciao (Veri) zu Fitz, Cerro und Co. Im Nachhinein wird uns immer deutlicher, was für ein Wetterglück wir in der ersten Woche hatten. Die zweite Woche war dann schon durchwachsener (aber immer noch gut genug zum Wandern oder Sportklettern) und nach noch einer sehr kurzen 'brecha' (Wetterfenster) schauts die nächste Woche jetzt weniger stabil aus - Zeit für uns aufzubrechen.

In den letzten Tage in El Chaltén gingen sich noch ein paar Klettereien, eine Mehrseillängentour direkt an der Stadtwand, mit Ausblick auf die hohen Granitspitzen und auf die über uns kreisenden Condore - und ein paar weitere Bier in der Kletterbar aus. Letztere mit dem Resultat, dass wir inzwischen schon ziemlich viele Angebote für Kletter-Equipment (zB Portaledge am El Capitan) und Unterkünfte verstreut in der Welt, sowie viele Tipps für unsere nächsten Stopps in Argentinien gesammelt haben. Die Klettercommunity überzeugt hier wiedermal mit äußerster Gastfreundschaftheit und außerdem tollen Geschichten - von Bergabenteuern, der Entwicklung des Ortes und der Bergsteigerkultur in den letzten Jahren und Jahrzehnten bis zu argentinischen Lockdown-Horror-Storys.
    Außerdem fühlen wir uns sehr wohl, nicht die einzigen mit unmengen Zeug zu sein - ganz im Gegenteil, hier gehen wir mit unsrem Equipment schon fast als Minimalisten durch.. aber wer weiß, vielleicht kommen wir wie so viele andere in ein paar Jahren wieder, vollbepackt mit Motivation und Equipment für die hohen Granitspitzen hier.