Danke Opa! ❤️

March 20, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 10 °C

Dem Opa hätt Argentinien gut gestanden!
    Selbst aufgewachsen am Land und am Bauernhof – in sicherer Distanz zu 'seine Berg' aber doch den Alpenbogen in beeindruckender Ausdehnung vor der Nase. Wind ist dort oben für Mühlviertler Verhältnisse a so präsent wie für die Argentinier in Patagonien. (Ups - hab ich gerade das Mühlviertel mit Patagonien verglichen?! 😇)

Selbstverständlich hilfsbereit, ohne großem Tam-tam oder Bedürfnis für Lorbeeren zum Dank danach!
    – Wahrscheinlich einfach auch weil hart 'oawatn' für ihn früher immer überlebensnotwendig und ihm in späteren Jahren sicherlich auch gefallen hat, beziehungsweise ein wichtiger Bestandteil der Selbstdefinition war. Stolz war er und hat er auf jeden Fall sein dürfen was er alles erschaffen hat und sich selbst beigebracht hat.
    Vielleicht ist der Arbeitsbegriff den er für sich damals definiert hat, gar nicht so fern dem neuen Ideal - etwas zu erschaffen aus einer intrinsischen Motivation heraus und gleichzeitig nicht zu vernachlässigenden äußeren sozial-wirtschaftlichen Druck bei flexibler Zeiteinteilung aber eigentlich doch 24/7 exklusive Sonntagsfrühschoppen.
    -Ziemlich konfus und wiedersprüchlich!
    -Ziemlich sicher romantisiere ich grade das (Land)leben in den (Nach)Kriegsjahren und verkläre die prekäre Selbständigkeit von heute..!

Allzeit bereit für Familie, Dorfgemeinschaft, Feuerwehr und Post. Einzig der 'Musi' hat er ned angehört sondern nur zugehört - letzteres aber so oft wie möglich und mit Leidenschaft mitgesungen bis ins hohe Alter! In den letzten beiden Jahren war sie ned nur Instrument zum gemeinsamen Singen sondern auch aufgrund der fortschreitenden Demenz schon viel mehr a Form der Kommunikation - was Musik ja seit jeher auch ist.

Immer wieder muss ich auch an das STS Lied denken: "..so wie du dei Leben gelebt hast, hab I a Idee kriagt wie mans richtig macht.." - weil dein Glück, deine Zufriedenheit und deine Liebe für Oma, Kinder, Enkerl, Viecher und viele andere ein echtes Vorbild sind!!!

❤️ Vielen lieben Dank für Alles Opa! ❤️

Eine wunderschöne Klettertour die wir jener Tage in Frey in deinem Andenken gemacht haben: schöne Risse, spektakuläre Ausblicke und ein Condor am 20 Meter entfernten Nachbarspitz der uns von Anfang an bis zum Abseilen zugeschaut hat.

Für dich!
    Alles Liebe oida Krachöla!