O Jardineiro - 50 Classics of Brazil

July 11, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Wenn man kletternd in Brasilien unterwegs ist kommt man nicht um das Buch: '50 Classic Routes in Brazil' herum.

Zum ersten Mal davon gehört in Piedra Parada, das erste Mal durchgeblättert in Serra do Cipó. Es beschreibt 50 Klettereien in Brasilien die man gemacht haben 'muss'.

Von 15 Meter Tradrouten am Granitblock neman Meer, über 40 Meter Sportkletterei und 20 Grad überhängender Technokletterei a la Kompressorroute bis zu 1200 Meter 'Big Wall' Kletterei ist alles Erdenkliche dabei. Manche Berge und Linien schauen dabei richtig gut aus, manche machen eher glaubhaft, dass der Autor hier krampfhaft eine geografische Lücke schließen wollte. Also insgesamt recht vielfältig, eines ist aber fast allen gemein: den eher abfälligen Begriff 'Kraut und Ruam'-Route haben hier auf den ersten Blick viele verdient. Die Routenfindung meist durch und neben viel Vegetation die je nach Klimazone eher dürr stachelig oder üppig grün sein kann. Auf den zweiten Blick beziehungsweise beim Klettern offenbart sich einen aber wirklich gute Kletterei in spektakulärem Ambiente!!
    Kraut und Ruam gehört hier nicht einfach nur dazu sondern machen manche Seillängen wirklich auch erst besonders und schön! Erst recht wenn es sich um exotisches Kraut und exotische Ruam handelt!
    - Hätte nie gedacht dass ich als Verweigerer von Schrofen-Seillängen das mal sagen würde. Oder um noch einen Freerider Hashtag drauf zu setzen: 'Just a straight line is a great line' gilt für manche Winter - für mich im Sommer.. #hohoho #ibinsogeil
    Auf jeden Fall: das Putzen und Säubern der vertikalen Wände von Grünzeux zahlt sich aus! Chapeau und muito obrigado!!

Diesbezügliches Highlight: 'O Jardinero' - der Gärtner! 300 Meter langer und 3 Meter breiter geputzter Streifen in vertikaler Wand. Routenfindung leicht gemacht und von weitem bereits gut erkennbar. 😅

Im Endeffekt haben wir in unserer Zeit hier eher zufällig 6 der 50 Klassiker beklettert - immerhin über ein Zehntel.. 😉
    Wie wir finden beschreibt die Zahl auch gut die Menge an Routen und Klettereien in dem Land die alle noch ausstehen und warten. Das Potential an Neuerschließungen ist natürlich noch um vieles größer!! Zu Unrecht hatten wir Brasilien zuvor nicht auf unserer imaginären Kraxelweltkarte!
    Adeus Brasil! 💚

▪️ Das Land mit der größten Nord-Süd Ausdehnung der Erde? -Brasilien! (~4400km)
    (Ost-West nur um 80km weniger: in dem Land gibt es 4 Zeitzonen!)
    ▪️ Die meist gesprochene Sprache Südamerikas? -Portugiesisch!
    ▪️ Die meist gesprochene Sprache auf der Südhalbkugel? -Richtig...: Portugiesisch.