Satellite
Show on map
  • Day 213

    Zirkus, Zoo, Wildnis

    August 19, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

    Viecher Gaffen No. 2: Kruger National Park

    Inoffiziell unterteilt in drei Bereiche von Süd nach Nord: Zirkus, Zoo und Wildnis.
    Von Süd nach Nord immer weniger Viecher sichtbar und ebenso die Leut'. Negativ korreliert die Vegetation mit den Touristenautos: wo weniger Büsche und Vegetation, mehr sichtbare Viecher und daher auch mehr Leut' in den 'fahrbaren Blechkäfigen' (O-Ton einer gmiadlich vor vielen dieser Käfige her trottenden Raubkatze).
    Das ganze Gaffer-Spektakel nur aufgrund von unterschiedlichen Bodentypen die im Norden Wasserrückhalt und somit Vegetation begünstigen und woanders (im Süden) eher nicht. Weil ansonsten ist der riesige National Park klimatisch und topologisch ziemlich gleich: flach und trocken (letzteres ändert sich zumindest im Jahresverlauf).

    Wir sind in der Mitte rein (Zoo: halb viel Viecher) und sind dann über mehrere Tage Richtung Süden (Zirkus) und dort wieder raus gefahren.
    Die ersten Stunden angestrengtes aber ebenso vergleichsweise erfolgloses Spähen. Bis zum ersten ehrfürchtigen und erschrocken 'Huuuuuuuuh!!' - fast hätt' die Veri einen ausgwachsenen Elefanten überfahren, fast platt gedrückt. Oder wahrscheinlicher hätt' eher er uns eine mitgegeben..
    Überraschungseffekt war definitiv auf seiner Seite. Wenn Dickhäuter sich im Dickicht ducken...

    Rückblickend betrachtet auf jeden Fall die richtige Entscheidung im Norden zu starten und nach Süden zu fahren - das Spektakel wird mit jedem gefahrenen Kilometer größer statt kleiner. 4 Tage viel sitzen und schauen - aus dem Auto steigen und gar groß herum gehen ist wegen der Viecher verboten und bei manchen auch definitiv ratsam. So kann man aus zwei Meter Löwen betrachten wie sie herum liegen oder vorbei spazieren - derart gewöhnt sind diese an Autos. Dieses Vertrauen will nicht gestört werden: so werden zum Beispiel zum Regulieren von Wildbestand (aka Abknallen von Elefanten) unter anderem Helikopter statt Autos verwendet, damit die Viecher sich nicht vor Autos fürchten und den Autosafari-Tourismus beeinträchtigen.
    Uns hat's gefallen - olles hamma gseng. Nur der Gepard der hat wieder Mal durch seine Abwesenheit geglänzt.
    Typisch für den Hundianer!
    Read more