Tonsai - Men staring at Walls

January 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Das Paradies 2023 nach Christus.
    Schon a Neichtl her seit Adam gelebt und Eva gnädigerweise aus einer Rippe erschaffen wurde. Als erstes gleichmal in den Apfel gebissen - seitdem lebt Mensch in ewiger Verdammnis.
    Typisch Weib! - Bis heute Schuld an jeglicher Misere. Nur konsequent also dass die römischen Katholiken Evas Nachfahren jegliche Leitpositionen absprechen. Und nun alle im kirchlichen Monoton:
    "Denn das ist würdig und Recht!"

Die Vertreibung aus dem Paradies ist also noch nicht so lang her und trotzdem fühlt sich das hier eigentlich sehr paradiesisch an!
    Inselfeeling da nur per Holzboot erreichbar. Palmen und Urwaldvegetation nebst schönem Sandstrand und Wasser planschbar wie die Badewanne nach einem grauslichen Novembertag: teilweise genauso seicht und ruhig - immer aber warm! Die Buchten malerisch und es tummeln sich Boote, Kayaks und Schnorchel.
    Aber das alles interessiert hier niemanden.
    Irgendwas ist hier anders..
    Alle dem Meer abgewandt, spazierend mit Blick in Richtung Landesinnere, liegend und sitzend mit dem Rücken zum Meeresrauschen.
    Das türkis blaue Meer bekommt nicht die ihm anderswo zugeteile Aufmerksamkeit!

Schuld sind die Kalktürme die die Buchten flankieren. Wenn überhängend wechselt die Farbe zwischen orange, weiß und schwarz, inklusive vieler Stalagtiten die wie Geschwüre aus der Wand wachsen. Wenn nicht überhängend wächst Urwald bis in jeglich erdenkliche Steillage. Direkt vom Strand weg kann geklettert werden, je nach Ebbe und Flut mal mehr oder mal weniger.
    Kurz gesagt ein Paradies nicht nur für den herkömmlichen Strandurlaub sondern auch zum Kraxeln!!

Dieses wurde vor mittlerweile 30 Jahren entdeckt und seitdem kontinuierlich erschlossen. Wir waren zuvor etwas skeptisch wegen Hitze, Schwüle und Menschenandrang, sind aber bezüglich unserer gehegten Befürchtungen zum Glück enttäuscht worden. Sogar der Kalk ist verglichen mit manchen Wiener Hauswandln nicht ärger poliert und abgeschmiert. Wir waren auf Schlimmeres eingestellt und wurden positivst überrascht!
    Alles also nur eine Frage der Einstellung?
    - Nein! Der Fleck hier kann einfach nur gefallen.

Der benachbarte Strand von Railay ist touristisch komplett erschlossen mit vielen Bars und Restaurants. Im 20 Minuten Fußmarsch entfernten Tonsai sind die Portionen besser, größer und billiger, es gibt nur eine Bar diese aber mit super Musik und es ist generell viel viel weniger los. - Also ziemlich perfekte Kombi! Warum hier nicht mehr Leute absteigen liegt wahrscheinlich am fehlenden Halli-Galli abends und daran dass Strom nur in den Nachtstunden verfügbar ist. Gutes Essen, traumhafte Ausblicke, Meer und eine derartig hohe Dichte an wunderschönen Kletterlinien - viel mehr brauchen wir gerade nicht!
    Am Strandwandl wird stark überhängend aber kurz geklettert - jedeR die nicht nach 1½ Minuten wieder unten ist, würd sowieso raus fallen da komplett gepumpt. Deswegen stört der Andrang bei manchen Routen fast nicht, weil nach drei Minuten sowieso der oder die Nächste dran ist. Ein Onsight ist dadurch quasi unmöglich, und es hängen meist auch schon die Exen. Ablassen vom Top direkt ins Meer inklusive.
    Die sonstigen Wandln in der Umgebung sind höher, meist weniger Andrang aber immer mit schönem Ausblick!
    Ein paradiesischer Platz für unsere letzten Wochen!! 🦧🐦🐙

__________
    PS.: Eine teilweise Vertreibung aus dem Paradies fand hier vor 7-8 Jahren statt, als der Bau eines Resorts die Bars und Bungalows weg vom Strand ins Hinterland drängte. Die "freie Welt" fängt nun hinter den Resortmauern an - mit den üblichen aber hier wenigen Restaurants, Massagestudios und Fruchtshakestandln. Nach der Berliner Mauer, dem Grenzzaun zwischen Israel und Palästina und der trumpschen Möchtegern-Mauer, diese also eine der meist geächtetesten Mauern der Welt!
    Nachdem wir es nicht anders kennen, gefällts uns trotzdem hier, die Stimmung meinen viele der immer wieder kehrenden Kletterer sei früher aber eine andere gewesen..