Koh Lanta - Haihappen uhaha!

January 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Vom Kletterparadies geht's direkt weiter zu Inselgenuss pur! Noch besser, wir bekommen wiedermal Besuch aus der Kälte und verbringen eine Woche mit meinen (Veri's) Eltern in der Inselwelt Thailands - perfekt um alle müden Klettermuskeln zu erholen und die paradiesische Landschaft in bester Gesellschaft so richtig auszukosten.

Unser erster gemeinsamer Stopp ist Koh Lanta - eine der größten und best-erschlossensten Inseln im Süden von Thailand, die im Gegensatz zum Großteil des Landes hauptsächlich muslimisch ist. Bekannt ist die Insel für die hübschen Strände die verteilt über die ganze Westküste mit dem Moped erkundet werden können und die authentische süd-thailändische Küche & Kultur. So erkunden wir die Insel, quatschen und erzählen alle von unsren bisherigen Erlebnissen, genießen wie immer die ausgezeichnete Küche hier und schlürfen unsre Koksnüsse unter Palmen.

Koh Lanta dient außerdem als Ausgangspunkt für viele weitere Inseln & Touren - eine davon: Koh Phi Phi! 🏝️

Nach etlichem Hin & Her beschließen wir schließlich uns dieses Spektakel zu geben - mit der Erwartung an Meschenmassen und typischer Touri-Tour Abfertigung. Menschenmassen: Ja. Abfertigung: Ganz und gar nicht. Im Gegenteil, wir sind alle positiv überrascht von unsrer gebuchten Tour. Landschaftlich ist Koh Phi Phi & Umgebung definitiv sehenswert: Steile Karsthügel ragen hier aus dem türkisblauem Wasser, Lagunen laden zum Baden & Schnorcheln ein. Außerdem durften wir die noch bis zum Vortag geschlossene Maya-Bay besichtigen: Schwimmen gehen darf man hier nicht, nur maximal bis zu den Knien darf das Wasser betreten werden, was die Posen der vielen Beach girls & boys fast noch amüsanter machte. Grund für das Schwimmverbot wird beim Betreten des Strandes klar: Diesen Andrang an Menschen in Sonnencreme und sonstigen Duftstoffen würden Wasser & Unterwasserwelt hier nicht lange stand halten.
    Apropos Unterwasserwelt: Bei den Schnorchelspots durften wir diese von der Nähe betrachten und waren einfach nur entzückt! 🐠🐡🐟🐙
    Korallen und soooo viele bunte Fische in allen Variationen - wir hättens auch noch länger ausgehalten.
    Außerdem: Haie!! Viele!! Große!! 🦈🦈🦈
    Am Shark-Point angelangt meinte der Guide 'Heute keine Haie'. Manu dachte sich 'Dem zeig ichs' und schwupps, schwamm er mit den Haien. Ich & meine Eltern 50 Meter daneben, ohne jegliche Hai-Sichtung. Kein Wunder, dass ich dem Manu für einige Minuten nicht glauben wollte, dass er die letzten 15 Minuten ca. 30 Haie gesehen hat - sondern erst als wir selbst von ein paar gar nicht so kleinen Blacktail Riffhaien umkreist wurden.
    Spoiler: Wir wurden nicht gefressen und verbrachten noch weitere Tage im Paradies.. 🌴🥥🌅