Finding Nemo on Koh Ngai 🐠

January 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Auf die nächste Insel Koh Ngai geht's per Speedboat, mit dem Longboat wird man schließlich bis direkt vor das Resort geführt. Je nach Gezeitenstand muss danach kürzer oder länger durch das meist knietiefe Wasser gewatet werden. Straßen gibt's es keine auf der Insel, nur ein paar Unterkünfte, Restaurants, Bars & Massagestudios entlang des kilometerlangen Sandstrandes. An Land zu tun gibt's hier demnach wenig, die Unterwasserwelt hat allerdings einiges zu bieten. Mit Kayak & Schnorchelausrüstung - oder direkt vom Strand aus - kann das Korallenriff erkundet werden, das die gesamte Insel umrundet. So erschnorcheln wir die Insel, Freunden uns mit Einsiedlerkrebsen an, Kämpfen mit Krabben (okay, eigentlich nur Manu), und schwimmen mit allen Arten von bunten Fischen, deren Namen wir nicht kennen. Dabei war tatsächlich alles: Klein, groß, gelb, orange, blau, grün, rot, lila, neon, pastel, getupft, gestreift, angriffslustig, schüchtern, allein, in Schwärmen, etc, etc..

Von uns allen Vieren als bester Schnorchelspot und schönster Strand der Insel wurde 'Paradise Bay' auserkoren (vermutlich v.a. durch die Wetterlage, die alle ostseitigen Strände unruhiger machte). Dieser Strand kann momentan nur durch eine 15-minütige Dschungel Wanderung oder per Boot erreicht werden. Wir nehmen den kurzen Dschungelpfad und sind uns alle einig: Wir sind in Jurassic Park gelandet! Die tropische wilde Vegetation, Riesenwarane, schreiende Papagaien und vor allem ein verlassenes Resort lassen diesen Ort unwirklich wirken. Bis vor kurzem konnte man hier noch nächtigen - inzwischen alles zu und verwuchert. Wieso wissen wir nicht genau, vermutlich eine Kombination aus 2 ½ jährigem Covid-Loch und Tropenstürmen. Leider ist dieses Resort aber kein Einzelfall, auch andere Unterkünfte/Restaurants sind nach wie vor Verlassen oder gerade am Aufbau, und entlang des Strandes sind immer wieder Teile der Strandbefestigungen zerstört. Auch wenn hier noch immer weit weniger los ist als vor Covid, blüht der Tourismus jedoch langsam wieder auf.

Wir genießen die ruhige Zeit auf der kleinen Insel auf jeden Fall sehr, und saugen noch alle Eindrücke auf: Inmitten von bunten Fischen schwimmen, Kokosnüsse schlürfen, am Strand vor der impressiven Karstlandschaft spazieren, Warane beobachten, Boot fahren, gut Essen, und vor allem einfach die Zeit mit der Family genießen! ❤️