Happy Chinese New Year! 🐇

January 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Schuach in allen Ausführungen und fast allen Größen, schiach blinkende rote Lampions überall, ebenso Schmuck und Ketterl. Sonst am Markt Gemüse, Wurzelzeux und totes Tier. Dazwischen Gedränge und Geschiebe.

Ein letztes Mal Bangkok - das erste Mal Chinatown und das zum chinesischen neuen Jahr. Mangels Vergleich können wir schwer sagen ob es gerammelt voll oder wegen der Feiertage nur die Hälfte los war. Unser Ziel die Straßenmärkte um die letzten Mitbringsel, welche ausschließlich aus Essbarem bestanden, zu besorgen. Zeit hatten wir genug da der Nachtbus wieder um halb 6 morgens angekommen und unser Flug Richtung Heimat erst kurz vor Mitternacht ging. Wir wollten nicht unbedingt Gemüse und totes Tier mitbringen, stattdessen aber Currypasten, getrocknete Mangos und 5 Kilo Sticky Reis. Die Gepäckbestimmungen im Flugzeug machens möglich, dass wir sogar einen Sack Reis mitnehmen. - Soll noch jemand sagen der sprichwörtliche Sack Reis in China ist jedem egal! 😄

Alles zusammen unerwartet eher Tagesbeschäftigung als ein morgendlicher Marktausflug und daher beschließen wir mangels Lust und Energie gleich bis am Abend in der Gegend zu bleiben. Nach einem eingestreuten Frisörtermin - ohne merklichem Schnitt aber viel heißer Luft - greifen wir auf unsere schon bewährte Taktik zurück: sei zum Klo gehen, mal ruhig niedersetzen oder fürs WLAN sind die buddhistischen Tempelanlagen immer unser erster Anlaufpunkt. Sitzen, scheißen und WLAN - die heilige Dreifaltigkeit und Idealbild einer gelungenen Klopause in unserer Arbeitswelt. Hier inklusive billiger Retortenarchitektur mit Blattgold Patina.

Heute aber auch vorm Tempel viel los. In langen Gängen flankiert von roten Plakatwänden die einen ein schönes neues Jahr wünschen geht es Richtung Inneres. Skurriles Treiben im Gotteshaus – mittels Leitsystem und Pfeilen wird die Richtung zum Beten und Opfern für ein glückliches und erfolgreiches Jahr des Hasen vorgegeben.
    Vor den Buddha Statuen wird dann teilweise in fünf Reihen angestanden, stets bepackt mit Opfergaben und den Selfies am Handy vom diesjährigen Hasen, lokalen Buddha oder dem roten-goldenen Pappkarton wovor man mit der Liebsten posiert und welcher freundlicherweise auch einen schönen Hasenbraten 2023 wünscht! Grinsen wie Julia Roberts in ihren besten Jahren und eine coole Handhaltung auf die jeder TikToker stolz wäre..🤙🏼
    – Wir haben uns wirklich Mühe gegeben hier nicht aufzufallen. OK Boomer!

Geopfert werden zum Glück nicht Menschen oder sonstiges Lebendiges. Mandarinen, orange-goldene Blumen und irgendwelche Flascherl zählen zum Basispaket. Dieses – der Gottheit am Pappteller präsentiert – überlebt dort nicht lange und wird wegen Platzmangel alle drei Minuten von den Ordnern in Müllsack großen Säcken gesammelt und hoffentlich bald wieder geopfert.
    Recycling oder die Reinkarnation der Opfergaben: typisch buddhistisch! Ein pragmatischer Glaubensansatz der wahrscheinlich notwendig ist, da die Buddha ansonsten binnen einer Stunde in einem Meer aus Blumen und Mandarinen versinken würden.

Eine wirkliche Reinkarnation von Opfergaben haben wir in Form von Fischen im Chao Phraya (die Donau Bangkoks) miterleben dürfen.
    Aus welchem Grund auch immer werden einem die 50cm Pracker hier gegen Bezahlung am Anfang des Steges ausgehändigt, am Ende des Steges Fotos und Selfies fürn Buddha gemacht und dem Pracker Fisch dann die Freiheit geschenkt. Nur damit er 20 Meter weiter rausgefischt wird und wieder am Anfang des Steges landet. Der ewige Kreislauf des Lebens.
    Das Nirvana hier ein Badewannenschaffl wo zehn Fische tümpeln und das neue Leben gibts um 40 Baht.
    Leider oder zum Glück nicht für die Menschheit gültig, sonst könnte man sich die Überbevölkerung gleich aufpinseln – eine sexuell aktive Hasenpopulation wär ein Schaß dagegen! Jahr des Hasen hin oder her..

Falls das alles zu verwirrend und ausschweifend war – „Take Home Message“ (und in unserem Fall nun wirklich): Wennst was unbedingt willst, zeichns dir auf oder drucks dir aus und legs dem Buddha vor die Füß! So gesehen beispielsweise: Adidas Schuhe auf DinA4 oder das neuestesteste iPhone auf Karton.
    Der Buddha wird’s besorgen. Quasi die „24/7 - Open All Hours“ Version vom Christkindl und seinem Wunschzettel.

Es grüßen ein letztes Mal der Hås und das Christkind! 🧚🏼‍♀️♻️🐇

ขอบคุณประเทศไทย!