Veri's Fazit: Südostasien 🌴🦈🌺

January 26, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Landschaft: Tropisch, eh klar! Außerdem, zum ersten mal während unsrer Reise richtig viel Meer + Unterwasserwelt! 🌴🌺🥥🐠🦈🦀
    Unsre Highlights: Mit dem Boot durch die Ha Long Bucht, Reisfelder & Karstlandschaft in Huu Lung, Tonsai mit den besten Ausblicken überhaupt, und Schnorcheln & mit dem Haien schwimmen rund um Koh Ngai & Koh Phi Phi.

Leute: Diesbezüglich war Südostasien ein starker Kontrast zu unseren vorigen Reisezielen. 1. Andere Kultur, auch klar. 2. Fühlen wir uns hier zum ersten mal seit Beginn unsrer Reise wie richtige Touristen. Durch den starken Tourismus und den Fakt, dass die einheimische Kletterszene in Vietnam und Laos quasi inexistent, und in Thailand auch klein ist, lernen wir hauptsächlich andere Touristen oder Expats kennen. Auch schön, und wir haben einige Freundschaften geschlossen, allerdings einfach anders als bisher.

Essen: 😍😍😍😍😍😍😍😍
    Mit Abstand das Beste! Südostasien wird hier seinem Ruf absolut gerecht! Von unseren 3 bereisten Ländern hier fanden wir das Essen in Thailand allerdings am allerbesten. Im Gegensatz zu Vietnam ist's würziger & schärfer, im Gegensatz zu Laos verstanden wir meistens was wir bestellten..
    Außerdem ein großer Unterschied: In Südostasien ließen wir uns ausschließlich bekochen - sogar ein Großteil unseres Kochzeugs blieb zu Hause. Das günstige Essen an jeder Straßenecke macht's möglich!
    Unser Lieblingsmenü:
    - Vorspeise: Thai Papaya Salat mit 1x Chili (für Einheimische wenig, für uns grad noch essbar) 🌶️ bzw. frittierte Frühlingsrollen
    - Hauptspeise: Panang Curry (im 'Mama's Chicken)!!! mit Sticky Rice oder auch mal Tom Yam
    - Nachspeise: Roti 🍌🍫 und natürlich Mango Sticky Rice (wobei das zum Frühstück noch besser ist)
    - Und dazu noch eine frische Kokosnuss, ein Maracuja Smoothie, oder ein kühles Beer Lao 🍺

Klettern:
    Qualität 👍- Temperatur 👎
    Mit dem Wetter hatten wir in Südostasien wohl nicht sonderlich Glück, meistens wars einfach 🥵. Problem war dabei meistens nicht die Temperatur, sondern die Luftfeuchtigkeit. Von anderen haben wir des Öfteren gehört 'normalerweise trägt man zu dieser Jahreszeit Daunenjacken', während wir bei bis zu 36° und 90% Luftfeuchtigkeit schwitzten. Nichts desto trotz, es war trotzdem (meistens) schön!
    Unsre Lieblingsspots:
    - Huu Lung: Landschaftlich, kulturell & klettertechnisch top!! Super Linien (unsrer Meinung nach schöner als in Thakhek) im Bahamas Style (=meistens übersichert) inmitten von traditionellen Dörfern und Reisfeldern. Wenn's nur nicht so schwül gewesen wär..
    - Thakhek: Die Kombination aus schönen Routen und dem chilligen Green Climbers Home bieten alles was das Kletterherz begehrt.
    - Tonsai: Wir waren sehr skeptisch ob's uns hier gefällt und wurden positiv überrascht: Trotz vieler Leute und den schwitzigen Temperaturen (die hier aber ganz normal sind) hat uns Tonsai richtig begeistert!! Die Routen sind super (auch wenn manchmal brutal abgeschmiert & gechipped) und die Ausblicke noch besser!!!
    - Stolzester Ascent Veri: Kickapoo
    - Lieblingsroute Manu: Lord of the Thais

Sonstiges:
    Generell war Südostasien ein starker Kontrast zum Rest unsrer Reise. Vom Hippie Leben im Zelt, zum typischem Touri-Ausflugsziel. Schlafen in richtigen Betten, oft sogar mit Klimaanlage, 3x täglich Essen gehen und hin und wieder eine klassische Touri-Tour buchen. Tatsächlich fühlten sich die letzten 3 Monate viel mehr wie Urlaub an, als der Rest unsrer Reise. Am Start unsrer Reise wäre uns das alles wohl ein bisschen zu viel gewesen - so war's allerdings perfekt, und wir genossen unsre letzten Wochen in vollen Zügen, ob kletternd, essend, am Strand oder Unterwasser! 🌅