YOLO for a year: Fäckts!

January 26, 2023, Red Sea ⋅ ☀️ 24 °C

Epilog No.1:

Ein wunderbares Jahr!
    Wir hätten uns nicht gedacht dass alles dermaßen gut aufgeht, die Pläne die wir geschmiedet haben, uns währenddessen immer gefallen, gleichzeitig mit Vorfreude erfüllt haben und auch retrospektiv betrachtet nichts hätten anders machen lassen! Schlicht und afoch: A Waunsinn!!

Wie immer waren es aber nicht nur die spektakulären Landschaften, schönen Aktivitäten und vielen neuen Eindrücke, sondern vor allem die Leute - sei "Dåsige", andere Touris oder liebster Besuch aus der Heimat die die Zeit haben verfliegen lassen, uns mit so vielen schönen Momenten und Erinnerungen beschenkt haben und die Flecken dieser Erde erst zu so etwas Besonderem gemacht haben.
    Wir sind dankbar und wissen uns in der privilegierten Situation, dass dies für uns beide möglich war..
    - Also wohin auch immer und an wen auch immer: Danke! Danke! Danke!
    Unserer Meinung nach dürfen sich hier viele angesprochen fühlen!!!

Das Leben geht daheim bei den Liebsten trotzdem weiter und so musste ich leider heuer zwei Mal Abschied nehmen:
    ❤️ Opa & Opa vielen Dank für Alles! ❤️
    Irgendwo da oben seid ihr und freut euch mit uns. Der nächtliche Sternenhimmel ist jetzt noch schöner und zwei Sterne leuchten für mich dabei besonders hell! ✨

__________________
    Auch wenn Zahlen an sich wahrscheinlich der am wenigsten geeignetste und aussagekräftigste Informationsgehalt zum Beschreiben eines Jahres sind, wollen wir hier trotzdem ein paar Fäckts und Zahlen zusammenfassen. Bei einer Frau Doktor und einem Herrn Doktor (-so einen Titel kann man ja einheiraten oder?) ist hier extrem penibelst Buch geführt worden.
    - NOOOOOT!

🌎 GESAMTE 🌍 REISE 🌏
    (Miteinander, inkl. Kontinentalflüge und Allgemeinkosten [Impfungen, Versicherungen])
    • 373 Tage
    • 22.201 € Gesamt
    • 29,8 €/Tag/Person

• Flüge (inkl. Stornos): 5.975 €
    • Sozialversicherung: 1.656 €
    • Reiseversicherung: 982 € (386+596)
    • Impfungen: 476 € (200+276)
    • Visa+int. Führerschein: 64 € (36+28)

• Reisekosten in Ländern: 13.048 €
    • Unterkunft: 6,2 €/Tag/Person
    • Essen: 8,3 €/Tag/Person
    • Transport: 4,2 €/Person/Tag
    • Eintritte: 0,9 €/Person/Tag
    • 15.424 Fotos
    • 181 Klettertage

__________________
    LÄNDERKOSTEN (ohne Allgemeinkosten und Kontinentalflüge)
    🇦🇷 ARGENTINIEN 🇦🇷
    • Eintritte: 0,5 €/Person/Tag
    • 2227 Fotos
    • 58 Klettertage
    • 2x ¼ Regentag

• Nächtigung: viel im Zelt davon oft 'wild'; sonst bei Freunden; nur 2 Nächte Hostel
    • viel selbst kochen (Nudeln mit Sojagranulat in der Pampa bzw. bei Freunden üppiger)
    • 1 Inlandsflug in den Süden, 10x Bus bzw. 2x längeres Taxi

• Transport: 5,5 €/Person/Tag
    • 3614 Fotos
    • 35 Klettertage
    • 2½ Regentage

• Nächtigung: nie im Zelt; AirBnB oder Hostel in den Städten, 11 Tage in Diegos Bus bzw. 24 Tage in Rodrigos Haus
    • viel selbst kochen (Nudeln, Curry, Fisch) aber weil weniger in der 'Pampa' auch mehr Restaurants und Bars (Acarajé, Tapioca)
    • 6x Bus, 23 Tage Mietauto, 16x Taxis in Rio und Salvador

• 3480 € Gesamt
    • 23,2 €/Person/Tag
    • Unterkunft: 9,3 €/Person/Tag
    • Essen: 8,5 €/Person/Tag
    • Transport: 4,4 €/Person/Tag (3 Wochen Mietauto + 3 Tage Krüger Gesamt von Manus Eltern bezahlt)
    • Eintritte: 1 €/Person/Tag
    • 2592 Fotos
    • 39 Klettertage
    • 1½ Regentage

• Nächtigung: ausschließlich im Zelt auf Campingplätzen außer 18 Tage Unterkünfte mit Eltern;
    • viel selbst kochen aber Verpflegung üppiger als bisher dank Spar: Steak, Asia Nudeln, Rusks, Peanut butter Pancakes; selten Restaurants außer mit Eltern
    • 7 Wochen Mietauto (51 Tage); 2x Bus

• Transport: 4,4 €/Person/Tag
    • Eintritte & Souvenirs: 0,2 €/Person/Tag
    • 2795 Fotos
    • 18 Klettertage
    • 5x ⅒ Regentag (gewittrige Schauer)

• Nächtigung: Doppelzimmer/Bungalows
    • von Früh bis Spät fremd verpflegt (Curry, Papaya Salat, Sticky Reis, Frühlingsrollen, Roti, Pad Thai, Chicken Burger)
    • 8x Bus; 7x Boot; 11 Tage Moped
    • 1 € = 37 Baht

Nackten Zahlen gehört etwas angezogen und auch Kontext gegeben!
    Wir hatten vor der Reise auf jeden Fall mit mehr Ausgaben gerechnet. Dass für uns Argentinien und Brasilien am billigsten war, liegt zum einen an unserem Reisestil in Argentinien (oft ohne Campingplatz gezeltet und dabei selbstversorgt) bzw. daran dass wir in beiden Ländern viel bei Freunden geschlafen haben. Einmal sogar inklusive 24 Tagen geborgten Auto. Gerade in der touristischen Seenregion in Argentinien ersparten wir uns viel Geld kein Auto bzw. Unterkunft mieten zu müssen (beides vergleichsweise teuer). Mit demselben Reisestil aus Südostasien (immer Unterkunft, 3 Mal am Tag Essen gehen) wären wir hier viel teurer ausgestiegen. Aber das ist in Südamerika (v.a. Argentinien) gerade in den entlegenen Kletterspots gar nicht möglich: Zelt und Kocher sind hier Muss!

Südafrika war das erste Land auf der Reise wo wir ausschließlich in bezahlten Campingplätzen bzw. Unterkünften genächtigt haben. Obwohl billig, kostet es trotzdem täglich. Grundsätzlich kein teures Land - Automiete um 8,- Tag, Lebensmittel im Supermarkt billiger und Restaurants auch.

Alleine auf die Lebenshaltungskosten bezogen ist Südostasien sicherlich am billigsten - aufgrund des "normalen" touristischen Reisestils ist es bei uns im Vergleich dann doch teurer gewesen. Aber wenn wir auf den anderen Kontinenten 3x täglich Essen gegangen wären, dann schaut's sicher anders aus. In Südostasien sind wir außerdem etwas zügiger herum gereist bzw. haben gefühlt auch mehr normale Touri Sachen unternommen.

Grundsätzlich sind wir beide sicher genügsam und müssen nicht unbedingt wo besonders absteigen oder gehoben Essen gehen. Entbehrend war höchstens das 10te Mal Nudeln mit Tomatensoße und Sojagranulat in Argentinien aber sonst haben wir uns vor allem beim Essen gegönnt!
    Wir haben zum Glück auch keine Allergien oder Unverträglichkeiten und konnten daher in allen Ländern jeweils die lokalen Produkte und Besonderheiten genießen. Das ist meist auch billiger und besser: Käse in Lateinamerika beispielsweise ist vergleichsweise teuer und fad. Dasselbe gilt für Wein in Südostasien und Fruchtshakes in Patagonien. - Hat vielleicht anfangs immer ein, zwei Tage gedauert bis wir raus gefunden haben was hier jeweils besonders gut ist, aber spätestens nach ein paar Einkäufen ist's klar.
    In der Zeit mit unseren Eltern wurden wir ebenfalls auf vieles eingeladen - das wär sonst sicher teurer gewesen auch wenn wir diesselben Orte vielleicht anders bereist hätten.

Finanziell gesehen war unser Jahr auf der Gaudi ned teurer und eigentlich sogar billiger als ein Jahr in Ö.