Zurück in Honningsvag

July 31, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Gegen 3.00 nachts wache ich auf, es ist taghell im Zelt. Der Nebel hat sich verzogen und tatsächlich ist ein blauer Streifen am Himmel zu erkennen! Als ich um 8.30 erneut aufwache, knallt die Sonne auf das Zelt. Yesss… jetzt sehen wir endlich mal wo wir eigentlich sind. In baumloser Natur: Wollgrasfelder, kleine Seen und Bäche, krakeelende Vögel umgeben von steilen Abhängen. Heute haben wir nur 8km vor uns - bis zum Wanderparkplatz, wo um 14.30 der einzige Bus des Tages (hoffentlich) hält. Zum Glück planen wir viel Zeit dafür ein, denn es geht meist bergauf und wir kommen aus dem Staunen und fotografieren nicht heraus. Wir laufen den gleichen Weg wie gestern nur in die umgekehrte Richtung, doch in der Sonne wirkt er ganz anders. Und wir kommen aus dem Grüßen nicht heraus, etliche Wanderer kommen uns entgegen. Gestern sind wir hier völlig allein durch den geheimnisvollen Nebel gestapft.
    Um 14.00 erreichen wir den Parkplatz. auf dem die Franzosen bereits abhängen. Sie sind heute morgen viel früher als wir gestartet, denn einige von ihnen wollten noch schnell zum Nordkapp trampen, dass wir ja schon gestern zu Fuß erobert haben.