Geburtstagshike am Strand

April 7 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Zu Feier von Doreens Geburtstag gönnen wir uns ein Frühstück im Hotel Rosa. Die Senora überrascht Doreen mit einem Geburtstagsmuffin mit einer goldenen Kerze. Wir quäken - unterstützt durch weitere Hotelgäste- „Happy Birthday“, was Doreen tapfer erträgt.
    Die Senora erklärt uns beim Auschecken den weiteren Weg zu unserem heutigen Etappenziel l’Estartit, denn es gibt mehrere Möglichkeiten. Die kürzere und flachere Etappe führt zum großen Teil am Platja de Pals entlang, beinhaltet aber eine Flussdurchquerung, die im Frühjahr evtl. nicht machbar ist. Den aktuellen Wasserstand kann uns die Senora leider nicht verraten. Aber sie tröstet uns mit der 5 km entfernten Brücke also einem „kleinen“ Umweg von 10km.
    Wir vertrauen der spanischen Trockenheit und beschließen den Strandweg zu nehmen anstatt 26 km durchs Inland zu wandern. Doreens Füße leiden unter der Enge ihrer Wanderschuhe und hier eröffnet sich ihr die Möglichkeit weite Strecken barfuß zu laufen.

Der Weg führt zunächst durch einen Wald und hinab zu einer Bucht. Nach einem überschaubaren Auf- und Abstieg erreichen wir den 10km langen Strand. Der Sand ist sehr weich, so dass wir immer wieder an den Rand der Dünen ausweichen. Die Flussüberquerung entpuppt sich als harmlos, zudem bekommen wir einen Tipp von einem spanischen Knaben mit seiner Mutter. Es gibt tatsächlich eine Stelle, an der das Wasser nicht mal bis zu den Knien reicht. Ansonsten plätschert der Fluss dunkel und unüberquerbar dahin.