Nusa Penida

March 5, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 33 °C

Ein Speedboot bringt uns nach Nusa Penida Klungkung, das Boot macht seinem Namen alle Ehre es ist mit 4 massiven Außenbordern bestückt, geschüttelt und nicht gerührt kommen wir an. Freundlich werden wir begrüßt, abgesehen von den schaurig schönen Ogoh-Ogohs, die etwas verdrießlich dreinschauen, was es mit diesen Monstrositäten auf sich hat schreibe ich später. Abends besuchen wir den lokalen Nacht-Markt und ich verliebe mich endgültig in... Satay Ayam, frei aus den Indonesischen übersetze heißt Satay  „Fleisch, das auf Bambusspießchen über Holzfeuer gegrillt wird“ in dieser Region wird es mit einer würzig, scharfen Erdnusssauce serviert. Ayam ist das Hähnchen, unser Koch macht uns ein paar spezial Spieße mit Herz und Leber, großartig. Nach diesen Hühnergenozid schauen wir uns noch etwas Klungkung( einer von diesen schönen lautmalerischen Namen hier) an. Gefühlt ist jedes zweite Gebäude ein Schrein, kunstfertig gestalteten Dämonen begutachten uns auf Schritt und Tritt, sie erinnern mich an die Wasserspeier des Kölner Doms.Read more