Satellite
Show on map
  • Day 151

    Gili Air

    May 12, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

    Eine Insel ohne Verbrennungsmotoren, was sich utopisch anhört ist hier Realität. Es würde auch keinen Sinn machen, Air hat man in 30 Minuten durchquert. Die Drei Inseln liegen in einen Korallenriff, Alex (verleiher von Tauch/Schnorchel Ausrüstung) erzählt mir dass vor 10 Jahren das Korallenriff nach den Strand angefangen hat, jetzt säumen Korallengebeine die flachen Regionen um die Inseln. Ich nehme an einer Bootstour teil, wir werden raus gefahren zu tieferen Stellen und hier taucht man buchstäblich in eine andere Welt ein. Was für eine Farbenpracht, Schwärme von lapislazuli blauen Fischen sind das erste was ich erblicke, bei jeder Bewegung schillern sie in anderen Nuancen. Diese Diversität ist fantastisch, hier ein Fisch der zuviel Lippenstift aufgetragen hat, dort eine Seeigel der blau schillert, im krassen Kontrast dazu stehen die fahlen Gerippe der Korallen, scheinbar können die immobilen Korallen nicht so gut auf die Veränderung reagieren, einen Beitrag zu diesen Massensterben steuere ich auch bei. Das hinterlässt einen bitteren Beigeschmack, daran werde ich etwas ändern müssen. Mit zwei Mädels schaue ich mir den Sonnenuntergang an, so einen habe ich noch nie gesehen.Read more