Komodo

May 18, 2019 in Indonesia

Durch logistische Probleme hat sich das Auslaufen der Fähre um ein paar Stunden verzögert. Das monotone Rattern des Zweitakters begleitet uns für viele Stunden, es riecht angenehm nach Treibstoff. Über einen löchrigen Steg gehen wir in das Dorf, zuerst müssen wir uns regestrieren lassen, die letzten Gäste hat Komodo vor einen Monat gesehen. Asdar, unser Guide für die nächsten 2 Tage, führt uns durch das Dorf. An einer Menschentraube kommen wir zum stehen, ein Kind schreit, wir fragen Asdar was hier los ist, er erklärt uns das gerade ein Exorzismus an einen Kind durchgeführt wird... Bitte was? Ich wusste nicht dass, das ein Ding bei Muslimen ist. Es scheint aber nicht die Art von Exorzismus zu sein die man aus Hollywood Filmen kennt, nichts desto trotz möchte ich nicht gaffen und fordere Asdar auf, uns zu den Homestay zu bringen. Wie der Zufall es möchte, befindet sich das Homestay in der selben Hütte wie der Exorzismus. Nachdem wir unser Gepäck abgeladen haben, zeigt uns Asdar den Rest des Dorfes und erzählt ausgesprochen gerne davon, wo Leute von Komodowaranen angeknabbert wurden, zu unserer beruhigung passiert das sehr selten, den Ziegen der Bewohner geht es öfters an den Kragen. Apropos Ziegen, die sind überall.Read more