Satellite
Show on map
  • Day 16

    Im Osten geht die Sonne auf..

    March 4, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 15 °C

    Als mein Wecker zur Nachtschicht klingelte, sah ich ein helles Licht, nahm instinktiv gleich mein Handy und filmte und dachte, ich nehme, ich hab wohl noch geschlafen, das leuchten eines Leuchtturmes auf und freute mich. Die Männer erzählten mir dann, dass ein Gewitter vorüber gezogen ist. Mein Leuchtturm war gar kein Leuchtturm….
    Ich musste mich um 5 im Salon hinlegen, mir sind die Augen zugefallen, Ralf hat dann allein Wache in der Dunkelheit geschoben. Jetzt, um 7, habe ich einen Kaffee und einen Holunder gekocht und fragte: „Gab es Besonderheiten?“ „Nö, war nix, keen Wind, keene Welle, nur een Vogel.“ 🤔
    Der Horizont ist Pastellfarben, Robben springen hier und da aus dem Wasser und die Dünung ist langgezogen und hat etwas unheimlich beruhigendes. Ralf sagt, im SeeWetterbericht werden angegeben der Abstand der Dünung, die Höhe und aus welcher Richtung sie kommen. Auszug vom gestrigen Wetterbericht, gesendet von Wölfi per SMS auf’s SatellitenTelefon: „Welle aus Süd, ca. 2m, 12sec“ Passt. Dankeschön Wetterfee 😘
    Mittlerweile ist es 8, Collin ließt über den Hafen von Saldanha und trinkt seinen Tee, Ralf ist in seinem Schlafsack verschwunden und ich warte, bis ein weiterer Matrose wach ist und gehe dann auch noch ne Stunde schlafen. Sollte uns kein Wind beglücken, unsere Tanks sind beide nur noch 40% gefüllt, wir fahren seit gestern sparend mit abwechselnd nur einem Motor, kann es noch 2 Tage dauern, bis wir in Saldanha sind. ..das ist also „dümpeln“…. ⛵️
    PS. Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Korrekturlesen abgeschickt. (Niemandsland mit d 🤪)
    Andreas & Thomas haben am späten Mittag Wale 🐳🐳 am Horizont beobachtet. (..und Jenny, der Osterhase ist jetzt kein Osterhase mehr..) Ralf war währenddessen mit Kartoffelsuppe aus der Dose beschäftigt (..ja Tante Renate, aus der Dose.. 😖😂), und ich habe mir gesundes Porridge gekocht, meine Mädchens wären stolz auf mich, unser Frühstück. (..gestern hat er den ersten Anlauf genommen, „soll ich uns Kartoffelsuppe warm machen?“ „wenn du magst.“ ne Stunde später „machst du Kartoffelsuppe warm?“ „nö.“..) (..so funktioniert das also, mit dem nö 🤪).
    Durch die Nachtschichten schläft immer mal einer von uns und jeder hat, so ist mein Empfinden, seinen Raum und seine Zeit. Ich werde das mal nachher beim gemeinsamen Essen ansprechen. Collin kocht später für uns. 😍 Gestern hat er Pasta vorbereitet. „light light“ sagt er immer mit einem Grinsen im Gesicht. Er hat onion, ginger and garlic angedünstet und dann mit tomatosauce and tuna aus der Dose, den er mitgebracht hat von den Seychellen (nach traditioneller Art gefangen), aufgefüllt. Einfach, schnell und saulecker. „Thank you Collin 🙏🏼💝, for all what do you do for us.“ Hihi, er versteht mich schon, er grinst.
    Der Mond leuchtet so unfassbar hell und wir, gefühlt mitten auf dem Meer, haben den ganzen Tag lang kein Boot und kein Land gesichtet. Mehr Meer geht nicht, ich liebe es.
    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ Antoine de Saint-Exupéry

    PS. Momentaufnahme Es ist mal wieder Plan B oder C, ich weiß nich genau welcher, auf jeden Fall haben wir nicht in Saldanha geankert wie geplant, sondern fahren jetzt durch bis nach Capetown. (..aber meinen Leuchtturm hab ich leuchten gesehen.. 🙃) Ich komme mir gerade vor, wie bei einem Speedbootrennen. Ich leg mich jetzt ne Stunde hin und dann beginnt meine Schicht. Müde ist hier bestimmt gar keiner an Bord……… 🌊🚤🌊 Und. Meine Schicht mach ich nicht allein Männer, könnt ihr vergessen!! 😜

    Hotspot aus, Licht aus, Bis mooooogeeeen. 🚤
    Read more