- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 123
- Sunday, May 25, 2025
- ☀️ 24 °C
- Altitude: 2,050 m
United StatesMontezuma County37°10’0” N 108°28’25” W
Zeitreise

Mesa Verde ist anders - und sehr besonders. Er ist der einzige US-Nationalpark, der zum Schutz eines archäologischen Ortes eingerichtet wurde. Seit 1978 gehört er zum UNESCO-Welterbe. Im Park gibt es rund 4.000 archäologische Stätten der „Ancestral Pueblo People“ aus den Jahren 600 bis 1.300 n. Chr. In zwei Tagen werden wir sicherlich nicht alle besichtigen können. Das haben wir im Arches Nationalpark mit seinen 2.000 Felsbögen selbst in drei Wochen nicht hinbekommen 😉. Wir schauen mal, was machbar ist.
Um fünf Uhr (!) klingelt heute Morgen der Wecker, draußen ist es noch dunkel. Wir haben um acht eine geführte Tour gebucht und müssen erst noch durch den halben Park fahren, um zum Treffpunkt „Far View Terrace“ zu gelangen. Der Bus fährt pünktlich los.
Wir haben Riesenglück mit unserer Rangerin, sie lebt und liebt diesen Beruf seit mehr als dreißig Jahren. Sie verfügt über ein immenses Fachwissen und schafft es, das sehr unterhaltsam, humorvoll und vor allem verständlich rüberzubringen. Wir fahren verschiedene Ausgrabungsstätten an und erfahren viel über das Leben und Wirken der Menschen, die dieses Gebiet mehr als 700 Jahre lang besiedelt haben.
Das Highlight kommt zum Schluss. „Cliff Palace“ ist mit etwa 150 Zimmern und 23 Kivas, runden Räumen mit zeremonieller Bedeutung, die größte Klippenbehausung in ganz Nordamerika. Man schätzt, dass etwa hundert Menschen in diesem Dorf gelebt haben. Das höchste Bauwerk ist vier Stockwerke hoch. Über in Fels gemeißelte schmale Steinstufen und ein Leitersystem klettern wir hinab. Es ist unglaublich, welch ein ausgeklügeltes und wunderschönes Meisterwerk die Menschen hier damals mit einfachsten Mitteln geschaffen haben.
Nach der Tour erkunden wir einige weitere Stätten auf eigene Faust und genießen vom höchsten Punkt des Parks die Aussicht bis zu den Rockies.Read more